Feuerwehr Essen: Brand in Byfang

Feuer in Byfang: Gleich mehrere Notrufe sind in der Nacht zum Dienstag an der Leitstelle Essen eingegangen. Die Feuerwehr Essen war mit mehreren Zügen im Einsatz. Die Polizei hat einen der Mieter wegen möglicher Brandstiftung festgenommen.

Die Feuerwehr sichert den Unfallort auf der Laupendahler Landstraße.
© Feuerwehr Essen

Feuer in Essen-Byfang

In der Nacht zum Dienstag gingen in der Leitstelle der Feuerwehr Essen mehrere Notrufe wegen eines Dachstuhlbrandes in einem Wohnhaus an der Nierenhofer Straße ein. Die Anrufenden haben von hohen Flammen erzählt, die aus dem Dach schlagen. Das hat sich bestätigt, als die der ersten Kräfte eingetroffen sind. Zum Glück: In der betroffenen Wohnung befanden sich zu dem Zeitpunkt keine Menschen, da diese im Urlaub waren. Andere Menschen, die in dem Haus wohnen, konnten sich unverletzt ins Freie retten. Der Dachstuhl des Hauses ist komplett ausgebrannt, es ist unbewohnbar. Acht Bewohner sind erstmal obdachlos.


Nierenhofer-Strasse-feuerwehr-essen
Die Feuerwehr Essen bei Nachlöscharbeiten© Feuerwehr Essen
Die Feuerwehr Essen bei Nachlöscharbeiten
© Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen mit vielen Kräften im Einsatz

Die Feuerwehr Essen hat die Flammen zunächst über zwei Drehleitern und einen Trupp im Innenangriff bekämpft. Weil die Flammen im Gebäude aber so intensiv gewütet haben, mussten die Feuerwehrleute den Innenangriff zeitweise aufgeben, um den Trupp nicht zu gefährden. Die Löschmaßnahmen mussten sich daraufhin auf einen Außenangriff über die Drehleitern und zwei C-Strahlrohre beschränken.

Von den Drehleitern aus mussten die Dachpfannen des Daches zum Teil aufgenommen werden, um an alle Brandstellen heranzukommen. Die Feuerwehr war mit gleich mehreren Zügen im Einsatz: vor Ort waren Kräfte der Berufsfeuerwehr Essen von den Wachen Kupferdreh, Rüttenscheid, Steele und Mitte sowie die Freiwilligen Feuerwehren Byfang und Mitte. Nachlöscharbeiten liefen auch am Vormittag noch. Wohl deswegen war die Nierenhofer Straße zwischen Kohlenstr. und Dattenberg in den Morgenstunden voll gesperrt, im dem weiteren Tagesverlauf ist die Straße nur einspurig befahrbar und wird immer wieder kurzfristig gesperrt, weil die Feuerwehr mit einer Drehleiter im Einsatz ist. Die Polizei regelt den Verkehr.

Festnahme nach Brand in Essen

Die Brandursache wird zurzeit von der Polizei ermittelt, sie schließt Brandstiftung nicht aus. Mittlerweile hat sie einen 39jährigen Mann festgenommen. Er ist der Mieter der Wohnung, in der es gebrannt hat. Der Mann soll die Wohnung heute Nacht angezündet haben. Seine Frau und seine beiden Kinder waren da nicht zu Hause. Dahinter steckt offenbar ein Familienstreit, es gibt dazu aber keine offiziellen Informationen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline