Radio Essen-Hörerin geschockt: Hunde nehmen Jagd auf Rehe

Radio Essen-Hörerin Claudia von der Margarethenhöhe ist geschockt: Sie hat schon häufiger beobachtet, dass immer wieder Rehe von Hunden gejagt werden. Ist das der Lauf der Natur oder liegt es an rücksichtslosen Hundehalter:innen? Damit hat sich Claudia an unsere Radio Essen Stadtreporter gewendet.

© Maurizio Gambarini/FUNKE Foto Services

Unangeleinte Hunde jagen Rehe im Essener Wald

Die Stadt Essen ist grüner, als viele denken - klar, das wissen wir mittlerweile. Das heißt aber auch, dass sich in solchen Ecken wie dem Waldstück hinter der Margarethenhöhe auch Rehe wohlfühlen. Das ist auch Claudia schon lange aufgefallen. In Letzter Zeit beobachtet sie aber weniger schöne Begebenheiten: Immer wieder sieht sie, wie nicht angeleinte Hunde teils junge Rehe jagen. Weil sie nicht glaubt, dass das so gut ist, hat sie Kontakt zu den Radio Essen Stadtreportern aufgenommen. Und die haben mit jemandem gesprochen, der es wissen muss.

Reh, Fuchs und Waschbär in Essen

Dürfen freilaufende Hunde Rehe jagen? Das hat Radio Essen Stadtreporter Fabian Schulenkorf Hans-Bernhard Mann aus Kettwig gefragt. Der muss es wissen, schließlich ist er der ist der Vorsitzende der Kreisjägerschaft hier in Essen. Der bestätigt zunächst einmal, dass viele Tiere sich in Essen immer wohler fühlen: Auf dem Südwestfriedhof stellen Blumenfreunde immer wieder fest, dass Rosen von Rehen angeknabbert wurden, in Rüttenscheid wurden Füchse gesehen und auch der Waschbär fühlt sich in Essen mittlerweile immer wohler. Sie haben hier wohl auch kaum natürliche Feinde. Anders sei das bei Rehen:

Hunde sind auch nur Jäger.

Wenn Hunde frei herumlaufen, gehen sie ihrem Jagdtrieb nach, sagt Hans-Bernhard Mann. Das sei völlig normal. Aber gerade junge Rehkitze wären noch schwach und können nicht schnell vor einem Hund weglaufen. Die werden laut dem Jäger etwa im Mai geboren. Deswegen ist sein Appell an alle Hundehalter:innen: Wenn Hund und Hündin nicht hören, gehören sie an die Leine. Nur, wenn sie "hörig" sind - also gehorchen und andere Menschen und Tiere in Ruhe lassen können - sollen sie auch frei herumlaufen. Dabei bleibt es wichtig, dass sie die Wege nicht verlassen und Mensch und Tier in Frieden lassen.

© Radio Essen

Radio Essen Stadtreporter kümmern sich

Ihr habt auch Fragen an die Radio Essen Stadtreporter? Dann meldet Euch bei uns!

Noch mehr Nachrichten von den Radio Essen Stadtreportern:

Weitere Meldungen

skyline