Essen: Gradierwerk im Grugapark wieder geöffnet
Veröffentlicht: Samstag, 04.07.2020 07:25
Der Grugapark Essen und mit ihm zahlreiche Besucherinnen und Besucher hatten sehnsüchtig gewartet – jetzt ist es soweit. Das beliebte Gradierwerk ist nach einer umfangreichen Sanierung wieder in Betrieb.

Gradierwerk im Grugapark Essen nach über zwei Jahren zurück
Das Gradierwerk im Grugapark in Essen ist nach einer umfangreichen Sanierung wieder in Betrieb gegangen. Ab sofort rieselt wieder die Sole über die Schwarzdornwände und zerstäubt zu feinstem Nebel. Die Folge: Das Einatmen dieser salzhaltigen Luft wirkt sich positiv auf die Atemwege aus und stärkt das Immunsystem.
"Ich freue mich außerordentlich, dass wir den Gästen des Grugaparks nun ihr Gradierwerk wieder übergeben können. Damit erhält unser Grugapark eine seiner beliebtesten Attraktionen zurück - und das gerade in einer Zeit, in der Gesundheitsförderung nicht hoch genug geschätzt werden kann", sagt die Umweltdezernentin der Stadt Essen, Simone Raskob.
Grugapark Essen: Umfangreiche Arbeiten am Gradierwerk
Das Gradierwerk war zwei Jahre aus, weil das Holz teilweise verrottet war. Deshalb musste die Holz-Konstruktion erneuert und danach wieder neue Schwarzdorn-Pflanzen eingesetzt werden. Am Gradierwerk, das oft auch Saline genannt wird, verdunstet Salzwasser. Das ist gut für die Atemwege, in etwa so wie die Luft am Meer.