Grugapark Essen öffnet wieder nach Corona-Zwangspause

Der Grugapark Essen öffnet nach mehreren Wochen Zwangspause durch das Coronavirus wieder seine Türen. Ab dem 29. April können Besucher wieder in den Park - es gibt aber Einschränkungen.

© Radio Essen

Essen: Grugapark öffnet wieder

Am 19. März musste der Grugapark schließen - eine Schutzmaßnahme zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Doch nun ist klar: Der Grugapark wird am 29. April wieder für Besucher öffnen, allerdings unter Auflagen. "Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, wie viel der Grugapark den Essenerinnen und Essenern bedeutet. Deshalb freue ich mich sehr, dass die grüne Lunge unserer Stadt ab Mittwoch wieder besucht werden kann", erklärt Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Die Auflagen sehen vor, dass max. 3.000 Besucher gleichzeitig in den Park dürfen. Um dies kontrollieren zu können, sind nur der Haupteingang (Messeplatz) und der Eingang Mustergärten (Kreuzung Lührmannstraße/ Külshammerweg) geöffnet. Außerdem kündigt die Stadt an: "Auch im Grugapark gelten die in vom Land NRW festgelegten Kontakt- und Ansammlungsverbote". Besucher dürfen also höchstens zu zweit in den Park und müssen genügend Abstand voneinander halten. Wie auch sonst dürfen zudem Verwandte in grader Linie, Geschwister, Ehe- und Lebenspartner/innen, im selben Haushalt lebende Personen und Personen in Begleitung minderjähriger und unterstützungsbedürftiger Personen den Grugapark gemeinsam besuchen."Die Einhaltung der Regelungen wird kontrolliert", schreibt die Stadt.

Spiel- und Sportanlagen sowie die Gastronomie im Grugapark sind geschlossen bzw. gesperrt. Essener sollen den Park nur für einen Spaziergang nutzen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Grillen und Picknicken ist ebenfalls verboten.

Grugapark: Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten gelten die Winter-Eintrittspreise von 2 Euro (Erwachsene), ermäßigt 1,25 Euro. Der Grugapark ist ab dem 29. April von 10 bis 18 Uhr geöffnet, die Kassen schließen um 17 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten bleibt der Grugapark geschlossen. Dauerkarten-Inhaber erhalten einen Gratis-Monat als Entschädigung. Wer bereits einen Grill-Platz bis zum 3. Mai gebucht hat, bekommt sein Geld demnächst erstattet.


Weitere Meldungen

skyline