Essen: Gesellschaftsspiele boomen wieder

Womit vertreibt Ihr Euch im Moment so die Zeit abends oder am Wochenende? Am Anfang von Corona haben viele die Zeit genutzt, um aufzuräumen und auszusortieren. Aber irgendwann ist alles erledigt. Und dann? Wird zum Beispiel gespielt.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Gesellschaftsspiele boomen wieder

In der Coronazeit haben viele Familien das Spielen wieder für sich entdeckt. Die einen Basteln mit Perlen, Figuren und anderen kreativen Möglichkeiten, die anderen spielen. Entweder am Computer im Internet mit anderen, die an ihrem Computer zuhause sitzen oder am Tisch mit Brettspiel, Würfel und Co. Und das, obwohl viele Neuheiten nicht so gut präsentiert werden konnten, weil ja die Spielemesse im Herbst wegen Corona ausgefallen ist. Davon profitieren die Klassiker, wie Monopoly, das Spiel des Lebens oder Scrabble. Die erleben gerade nochmal einen richtigen Aufschwung. Die Verkaufszahlen für Spiele sind im Coronajahr 2020 um 30 Prozent gestiegen. Auch Puzzles und sogenannte Exit-Games sind sehr beliebt.

Es gibt auch ein Corona-Brettspiel© Anne Schweizer/ Radio Essen
Es gibt auch ein Corona-Brettspiel
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Es gibt auch ein Corona-Brettspiel

Seit einigen Jahren gibt es auch Gesellschaftsspiele, die genau das aufgreifen, was wir gerade durchmachen: Eine Pandemie. 2009 war „Pandemie“ sogar als Spiel des Jahres nominiert. In dem Spiel arbeiten alle Spieler:innen zusammen und versuchen, Gegenmittel für vier verschiedene Seuchen zu entwickeln und so die Menschheit zu retten.

Jetzt gibt es auch ein Corona-Brettspiel. Das hat eine Familie in Wiesbaden 2020 erfunden. Das nimmt die Hamsterkäufe am Anfang von Corona ein bisschen auf die Schippe. Die Spielenden bekommen je eine Einkaufsliste von ihren Nachbar:innen mit Klopapier, Mehl, Nudeln und so weiter und müssen dann als erster heile mit den Einkäufen wieder dort ankommen.

Viele Spiele-Klassiker sind auch online spielbar

Mittlerweile gibt es auch viele Online-Möglichkeiten, um Klassiker auch ohne Spielpartner am Tisch spielen zu können. Dazu gehören auch Klassiker wie Mensch ärgere Dich nicht oder Backgammon. Auf diesen Seiten findet Ihr viele Angebote, virtuell mit anderen Menschen klassische Brett-, Karten- und Würfelspiele zu spielen.


Mehr Tipps für Zuhause:


Weitere Meldungen

skyline