Essen: So könnt Ihr die übrig gebliebenen Schoko-Osterhasen verwerten
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.04.2021 17:05
Ostern ist vorbei und Ihr habt immer noch viel zu viel Oster-Schokolade zuhause rumliegen? Wer jetzt schon keinen Spaß mehr daran hat, den Hasen die Schoko-Ohren abzubeißen, bekommt hier ein paar alternative Tipps.
Idee 1: Knusperflakes
Ihr braucht:
- Schokoosterhasen-Reste
- Cornflakes (natur, nicht süß)
- Öl
Brecht die Schokohasen in kleine Stücke und schmelzt sie im Wasserbad, bis alles flüssig ist. Dann gebt die Cornflakes dazu und rührt sie vorsichtig unter. Jetzt kleine Portionen mit einem Teelöffel (oder für die großen Naschhasen auch Esslöffel) voller Schoko-Cornflake-Masse aus dem Topf nehmen und als kleines Häufchen zum Beispiel auf ein Brettchen oder Backpapier legen. Trocknen lassen. Fertig sind die Knusper-Flakes.
Idee 2: Schokofondue oder Schokofrüchte
Ihr braucht:
- Schokoosterhasen-Reste
- Früchte nach Belieben
- Holzspieße
Brecht die Schokolade in kleine Stücke und schmelzt sie im Wasserbad, wie bei den Knusperflakes. Schneidet das Obst in kleine, aufspießbare Stücke, fädelt es auf die Holzspieße und taucht das Obst dann in das Schokobad. Noch kurz abkühlen lassen oder mit der noch flüssigen Schokolade vernaschen.
Idee 3: Brownies
Ihr braucht:
- 300 gr Osterschokoladenreste
- 250 gr Butter
- 4 Eier (Gr. M)
- 250 gr brauner Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 gr Mehl
- 50 gr Kakao
- 1 TL Backpulver
Vorab heizt Ihr den Backofen auf 175 Grad (Umluft) vor und fettet eine Springform (quadratisch 24x24 cm oder rund 26 cm Durchmesser). Dann brecht Ihr die Osterschokolade in kleine Stücke und schmelzt sie zusammen mit der Butter, bis beides flüssig ist. Eier, Zucker und Salz aufschlagen, Schoko-Butter-Masse unterrühren (noch heiß). Mehl, Kakao und Backpulver mischen, unter die Eier-Schoko-Masse rühren, Teig in die Form geben und glatt streichen. Für ca 25 Min backen. Nach dem Auskühlen in ca 4 x 4 cm große Stücke schneiden. Guten Appetit!
Hier gehts zum Originalrezept.