Essen: Gefährliche Kreuzung vor Grundschule soll umgebaut werden

Radio Essen hat mit seiner Verkehrssicherheitsaktion auf ein großes Sicherheitsrisiko für Schulkinder aufmerksam gemacht. Mit Erfolg: Eine gefährliche Kreuzung wird wohl umgebaut.

© Radio Essen

Schulweg in Essen soll für Kinder sicherer werden

Beim Gedanken daran, ihre Kinder morgens alleine zur Theodor-Heuss-Grundschule in Bergerhausen laufen zu lassen, haben die Eltern der Schülerinnen und Schüler schon länger ein unwohles Gefühl. Der Grund dafür: Die Kreuzung Weserstraße und Elbestraße direkt an der Schule. Diese ist stark befahren und schwer einsehbar für die Kinder, die sie überqueren müssen. Jetzt soll das Problem gelöst werden: Die Stadt Essen will die Kreuzung noch dieses Jahr für 25.000 Euro so umbauen, dass der Schulweg für die Kinder sicherer wird. Darüber entscheidet heute Nachmittag die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk II.

So soll Kreuzung in Essen verkehrssicher umgebaut werden

Die Pläne für die Umbauaktion an der gefährlichen Kreuzung liegen der Bezirksvertretung für Bergerhausen bereits vor. Der Bürgersteig der Elbestraße soll im Einfahrtbereich deutlich breiter und die Fahrbahn schmaler werden. Davon verspricht sich die Stadt, dass keine Fahrzeuge mehr ordnungswidrig an der Straße parken können. Die versperren den Kindern bei der Überquerung der Straße die Sicht. Zusätzlich sollen dafür auch Sperrpfosten auf dem Gehweg platziert werden.

Radio Essen Aktion machte auf Problem aufmerksam

Ins Rollen gebracht hat die Umbaupläne das Radio Essen-Team mit der Verkehrssicherheitsaktion "Emil und die Schulweg Detektive". Dafür haben wir im November letzten Jahres gemeinsam mit Vertreter:innen der zuständigen Behörden sowie der Essener Polizei vier Grundschulen besucht. Dort haben uns die Schülerinnen und Schüler erzählt, was an ihrem Schulweg so gefährlich ist. Unter den Grundschulen war auch die Theodor-Heuss-Grundschule in Bergerhausen, die sich damals ursprünglich einen Zebrastreifen für die Kreuzung Weserstraße und Elbestraße gewünscht hatte.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline