Radio Essen-Talk: Affenpocken, steigende Inzidenz und unzuverlässige Tests?

Die Masken fallen in immer mehr Bereichen, Konzerte, Partys und Großveranstaltungen finden fast wie vor Corona statt - und dann kommen die Affenpocken und Portugal meldet Rekordinzidenzen trotz hoher Impfquote. Wie geht es in Essen weiter? Wir haben mit unseren Experten gesprochen.

© Radio Essen

Corona-Talk: Radio Essen stellt wieder Eure Fragen

Es wird Sommer - und trotzdem spielt Corona wieder eine größere Rolle: Wer selbst noch nicht betroffen war, kennt zumindest eine oder mehrere Personen aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis, die Corona hatten oder haben. Neue Varianten des Corona-Virus sind auf dem Vormarsch, Tests scheinen nicht zuverlässig anzuschlagen und dann kommen auch noch die Affenpocken dazu. Wie geht das einher mit Lockerungen, dass zum Beispiel im Einzelhandel keine Masken mehr getragen werden müssen und dass Partys und Festivals wieder stattfinden dürfen? Sind diese vielleicht sogar eine Ursache für viele Corona-Fälle? Wie schlimm ist das bei einer Impfquote von 77% in Deutschland?

Zu Gast waren wieder Dr. Andreas Grundmeier, der Corona-Einsatzleiter und Klinikdirektor für Notfall- und Intensiv-Medizin der Kliniken Essen-Mitte, und Dr. Georg-Christian Zinn, der Krankenhaus-Hygieniker und ärztliche Direktor von Bioscientia/Zentrum für Hygiene.

Wie machen sich die neuen Corona-Varianten bemerkbar?

"Wir haben noch keine speziellen Symptome, die nur bei der neuen BA 5-Variante des Coronavirus vorkommen, wie zum Beispiel nur Halsschmerzen oder nur Schnupfen." Das sagt der Hygiene-Experte Dr. Georg-Christian Zinn im Radio Essen-Talk. Die neuen Varianten sind dafür aber deutlich ansteckender, als noch die BA 2-Variante, des Coronavirus. Daten aus anderen Ländern zeigen, dass es dadurch mehr Ansteckungen gibt, aber (zum Glück) weniger schwere Fälle.

Wie kann ich mich aktuell gut vor Corona schützen?

"Die FFP2-Maske schützt gegen alle Varianten des Virus!" Dr. Andreas Grundmeier plädiert für weiteres Masketragen zum Beispiel in öffentlichen Gebäuden, in Bussen und Bahnen, oder auch beim Einkaufe. Auch die Corona-Warn-App sollten wir weiterhin nutzen, sagt der Coronaexperte. "Die App misst via Bluetooth den Abstand aber nicht, ob wir eine Maske tragen oder nicht.", sagt Dr. Grundmeier im Talk. Die rote Warnung ist für uns ein Zeichen zu überlegen: 'Wo könnte ich jemandem Begegnet sein'. Ebenfalls plädieren die beiden Experten für das Impfen. "Eine Impfung schützt vielleicht nicht vor eine Infektion - aber sie schützt mit großer Sicherheit vor einem schweren Verlauf", so unsere Coronaexperten.

Wie ernst sind andere (neue) Krankheiten, wie zum Beispiel die Affenpocken?

"Affenpocken sind [aktuell] nicht wirklich ernst zu nehmen. Es gibt weltweit nur wenige tausend Fälle. Doch zeigt es, wie schnell ein Virus, das von Tieren auf den Menschen übertragen wird, um die Welt reisen kann.", so der Hygieniker Dr. Georg Christian Zinn. Wichtiger sei es in den Augen der Experten, sich auf andere Dinge zu konzentrieren, wie zum Beispiel Multiresistente Keime.

© Radio Essen
© Radio Essen

Radio Essen: Mehr Corona-Infos und der letzte Talk zum Nachhören

Weitere Meldungen

skyline