Essen: Fotofahndung nach Angriff bei Demo gegen rassistische Polizeigewalt

2019 hatte der Fall Adel B. für große Diskussionen gesorgt. Er war in Altendorf bei einem Einsatz von Polizisten erschossen worden. Bei einer Demo zum Gedenken an den Fall letzten Sommer ging ein Mann auf Polizisten los. Er wird jetzt mit Fotos gesucht.

Fotofahndung
© Radio Essen

Polizei Essen sucht Mann, der Kollegen angegriffen haben soll

Wer kennt diesen Mann?

Die Polizei sucht jetzt mit Fotos nach einem Mann, der bei einer Anti-Rassismus-Demo Polizisten angegriffen haben soll. Der Mann war letzten Sommer, am 19. Juni auf einer Demo in Altendorf gewesen, bei der es um den Tod von Adel B. ging. Er war ein Jahr vorher, am 18. Juni 2019 bei einem Einsatz von Polizisten erschossen worden. Der Vorfall hatte damals große Diskussionen über Polizeigewalt und Rassismus ausgelöst, auch eine Reihe von Demonstrationen. Bei der Demo im letzten Sommer soll der jetzt gesuchte Mann Polizisten beleidigt und versucht haben, eine Polizeikette zu durchdringen. Dabei soll er die Polizisten auch angegriffen haben. 

Der Fall Adel B.: Polizei Essen erschießt Mann bei Einsatz in Altendorf

Adel B. war am 18. Juni 2019 bei einem großen Polizeieinsatz von Polizisten erschossen worden. Der Mann hatte wohl psychische Probleme und war in insgesamt drei Einsätze involviert: am 09.06.2019, am 11.06.2019 und am 18.06.2019. Beim ersten Vorfall hatte er seiner Lebensgefährtin mit einem Messer bedroht und gedroht sie zu erstechen. Die Frau konnte damals flüchten. Beim zweiten Vorfall drohte Adel B. mit einem Messer seinen Suizid an. Die Polizei konnte die Situation aber entschärfen und Adel B. wurde in eine LVR-Klinik eingewiesen. Am 18.06.2019 drohte er auf offener Straße mit einem Fleischermesser erneut seinen Suizid an. Die Polizisten versuchten diesmal vergeblich die Situation aufzulösen, sagt die Polizei. Offenbar waren auch Alkohol und Kokain im Spiel.

Zu den tödlichen Schüssen kam es letztlich, als Adel B. versuchte, sich in das Haus seiner Lebensgefährtin und ihrer Kinder zurückzuziehen. Die Polizisten wollten verhindern, dass er zu der Wohnung kommt. Eine Polizistin bekam noch den Fuß in Haustür. Adel B. soll daraufhin mit dem Messer durch den Türspalt gestochen haben. Dann fiel der tödliche Polizeischuss. Laut Staatsanwaltschaft hat der Polizist in Notwehr gehandelt. Der Fall sei minutiös aufgeklärt worden. Auch ein Jahr nach dem Vorfall wurde noch darüber gesprochen, ob der Einsatz richtig abgelaufen sei. Unseren Bericht zum Jahrestag des Vorfalls, kurz vor der Demonstration um die es bei der aktuellen Fahndung geht, lest Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline