Mehr Sicherheit in Essen: Wichtige Gruppe trifft sich wieder

Eine Gruppe für mehr Sicherheit bei uns in Essen hat sich das erste Mal wieder getroffen. Es ist der so genannte Kriminalpräventive Rat. Das Gremium wurde nach vielen Jahren wiederbelebt.

Konstituierende Sitzung Kriminalpräventiver Rat Essen
© Moritz Leick, Stadt Essen

Essen: Erste Sitzung für Kriminalpräventiven Rat

Die Sicherheit in Essen stärken und Kriminalität frühzeitig vorbeugen - das sind die Ziele des Kriminalpräventiven Rats. Darin sitzen unter anderem der Oberbürgermeister, der Polizeipräsident und die Essener Staatsanwaltschaft. Sie bekommen Hilfe von mehreren Gruppen und Experten. "Um der Kriminalität in unserer Stadt wirksam und ganzheitlich zu begegnen, gilt es, die Kompetenzen verschiedener Akteurinnen und Akteure in Essen zu bündeln", hat Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der ersten Sitzung gesagt. Die Gruppe soll sich Konzepte und Lösungen für ein sicheres Essen überlegen.

Sicherheits-Gruppe in Essen gibt es schon lange

Den Kriminalpräventiven Rat gibt es schon seit 26 Jahren. Zuletzt gab es aber keine Treffen mehr. Deshalb haben die Politiker im Rat Anfang Februar entschieden, dass sich die Gruppe wieder regelmäßig treffen soll. Es sind vier Treffen im Jahr geplant.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline