Essen: Feuer in der Nacht in Dellwig

In Essen haben am Mittwochabend (26. August) Anwohner in Dellwig ein Feuer entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Die versuchte, Schlimmeres zu verhindert. Dabei wurde ein Feuerwehrmann verletzt.

© benekamp - Fotolia

Anwohner alarmieren die Feuerwehr

Um 23:43 Uhr ist am Mittwochabend (26. August) die Feuerwehr Essen ausgerückt. Anwohner hatten in der Wertstraße in Essen-Dellwig zuvor ein Feuer in der Nachbarschaft entdeckt. Gemeldet wurde, das ein Schuppen an einem Einfamilienhaus brennen würde.

Schuppen brennt in voller Ausdehnung

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr brannte der Schuppen in voller Ausdehnung. Darin waren Garten- und Sportgeräte, Fahrräder und eine Propangasflasche gelagert. Deswegen musste die Feuerwehr sich beeilen: Wäre diese explodiert, hätte das sehr gefährlich werden können. Unmittelbar neben der Laube stand ein Mehrfamilienhaus.

Unter dem schnellen Handeln der Feuerwehr, die unter Atemschutz mit zwei Strahlrohren vorging, konnte der Brand schnell gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Zweifamilienhaus verhindert werden. Zur Sicherheit haben die Einsatzkräfte dennoch Teile der Fassade und der Bedachung des Hauses aufgenommen und kontrolliert. Insgesamt waren 30 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Zum Glück der Anwohner ist das Zweifamilienhaus weiter bewohnbar.

Feuerwehrmann verletzt

Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt. Er knickte bei den Löscharbeiten um. Gegen zwei Uhr wird eine Brandnachschau durch die Feuerwehr durchgeführt. Zur Brandermittlung wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Weitere Feuerwehr-Einsätze in Essen

Weitere Meldungen

skyline