Essen feiert die Villa Hügel - ein Jahr mit vielen Highlights

Essen hat dieses Jahr das 150-jährige Jubiläum der Villa Hügel gefeiert. Das ehemalige Wohnhaus der Familie Krupp wurde seinem Mythos gerecht. Im kommenden Jahr gibt es weitere Angebote, die alle bereits im Jubiläumsjahr begeistert haben.

© Emily Massenberg/Radio Essen

Ein Juwel in Essen hat Geburtstag gefeiert

In Essen ist die Villa Hügel in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden. Das ehemalige Wohnhaus der Familie Krupp haben im Laufe des Jahres 160.000 Gäste besucht. Vor allem die neuen Führungen mit dem Blick in Räume in der Villa, die früher nie gezeigt wurden, wie das Schwimmbad, Chinazimmer und das Kaiserbad, waren bei den Besucherinnen und Besuchern der Renner. Aber auch die Kinovorstellungen im September und die Open-Air-Konzerte waren direkt ausgebucht. Die Krupp-Stiftung hat für das Jubiläumsjahr viele neue Angebote entwickelt. Das Jubiläumsjahr startete mit einer besonderen Klang- und Bildinstallation, die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet wurde. Danach folgten viele Veranstaltungen wie Open-Air-Konzerte im Sommer, die allerdings leider zum Teil dem Wetter zum Opfer gefallen sind. Eine Bilanz zieht Barbara Wolf, Sprecherin der Krupp-Stiftung im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

In Essen weiter besondere Angebote in der Villa Hügel

Nach dem Jubiläumsjahr in Essen will die Krupp-Stiftung einige Angebote aus dem Jahr fortsetzen. Die Vorbereitungen dazu für das kommende Jahr laufen noch. Anfang des Jahres soll das komplette Programm vorgestellt werden. Aber schon jetzt hat Barbara Wolf im Radio Essen-Interview einige Details verraten. Die beliebten Sonderführungen mit dem Blick an die bisher nicht gezeigten Räume werden fortgesetzt. Im September soll es wieder Kinovorstellungen im großen Saal geben. Außerdem wird die App weiter entwickelt. Die Krupp-Stiftung will auch eine Tour durch die Villa Hügel für besonders Eilige anbieten. Außerdem sind Angebote für Familien und Sportler geplant. An jedem ersten Freitag im Monat ist der Zugang in den Park und die Villa kostenlos. Im Jubiläumsjahr haben 13.000 Besucherinnen und Besucher das Angebot genutzt. Ebenfalls gut angenommen wurde in diesem Jahr das gastronomische Angebot an der Villa. Die Krupp-Stiftung will deshalb auch im nächsten Jahr Gastronomie organisieren.

Die Villa Hügel in Essen schließt vorübergehend

In Essen bleibt die Villa Hügel ab dem 18. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024 geschlossen. In der Zeit werden Reparatur- und Reinigungsarbeiten durchgeführt. Die 160.000 Besucherinnen und Besucher haben Spuren hinterlassen. Die Sprecherin der Krupp-Stiftung sagt aber, dass trotz der vielen Gäste alles ganz geblieben ist. Neben dem Großen Haus bleiben auch die Historische Ausstellung im Kleinen Haus und der Park geschlossen.

Neben der Villa fördert die Krupp-Stiftung zahlreiche Projekte in Kunst, Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und Sport. Im Jubiläumsjahr hat die Stiftung 1,5 Millionen Euro für 150 Projekte bereitgestellt. Dafür hat sie 500 Bewerbungen bekommen. Die Auswahl der Projekte, die gefördert werden, wird im nächsten Jahr vorgestellt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline