Essen feiert die Villa Hügel: Auftakt mit prominenten Gästen

In Essen startet das Jubiläumsjahr für die Villa Hügel. Die große Villa in Bredeney war früher das Wohnhaus der Familie Krupp. Inzwischen gehört es der Krupp-Stiftung. Die Stiftung lädt jetzt zu einem großen Festakt ein. Es kommen prominente Gäste.

Das große cremefarbige Haupthaus der Villa Hügel, fotografiert durch Zweige von einem Baum.
© Stadtbildstelle

Jubiläumsjahr in Essen für die Villa Hügel

Mit einem Festakt beginnt in Essen das Jubiläumsjahr für die Villa Hügel. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Bredeney und hält eine Rede vor rund 200 geladenen Gästen aus Politik, Kultur und Wirtschaft. Es kommen außerdem NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Oberbürgermeister Thomas Kufen. In einer Diskussionsrunde geht es um die Geschichte des Hauses, seines Erbauers Alfred Krupp und die Bedeutung der Industriellenfamilie Krupp für Essen und das Ruhrgebiet. Danach wird eine Videoinstallation eröffnet. Das ist eine Transmedia Echtzeit Installation des Künstlerinnenduos joeressen+kessner. Sie haben im Historischen Archiv Krupp akustische und visuelle Daten gesammelt und neu zusammengesetzt. Bei einem Empfang für die Gäste werden Gerichte serviert, die schon in früheren Zeiten auf dem Tisch der Familie Krupp standen. Die Köchinnen und Köche von Imhoff Catering haben die Rezepte modernisiert, es gibt zum Beispiel Karlsbader Knödel 2.0 und Kaiserschmarrn.

In Essen öffnet Ausstellung auf Villa Hügel für alle

Ab Samstag (11.02.23) können alle Besucher die neue Installation an der Villa Hügel sehen und hören. Dann sind der Park und das Haus ab Sonnenuntergang bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro. Für die Besucher steht ein Foodtruck bereit. Das ist neu auf dem Gelände der Villa Hügel. Hier wird neben Kaffee und Pasta auch Kuchen nach einem historischen Rezept der Familie Krupp angeboten. Die Videoinstallation ist der Auftakt für eine ganz Serie von Veranstaltungen, Ausstellungen und Spezial-Führungen durch die Villa Hügel. Die Führungen sind alle aktuell schon ausgebucht. Die Krupp-Stiftung will in den nächsten Tagen noch weitere Termine anbieten und ist überrascht über das große Interesse daran. Bisher waren die Räume im Haupthaus immer nur bei größeren Ausstellungen geöffnet, so hat sich bei vielen eine gewisse Neugier auf die 269 Zimmer in der Villa entwickelt. Dort gibt es zum Beispiel ein geheimes Badezimmer für den Kaiser und ein Schwimmbad, alles Räume, die bisher nur sehr selten zu sehen waren. Hier bekommt Ihr alle Informationen zum Programm.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline