Umgestaltung am Wochenmarkt in Essen zieht sich weiter

Ein neuer Eingang, Fahrradbügel, Sitzgelegenheiten - das sind nur drei von vielen unterschiedlichen Ideen, die es zur Umgestaltung des Rüttenscheider Markts in Essen gibt. Doch von der Idee bis zur Umsetzung ist es ein langer Weg.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Umgestaltung am Markt in Essen zieht sich weiter

Der Rüttenscheider Markt ist beliebt - vor allem weil es Woche für Woche frische Sachen an den Ständen gibt. Was es aber nicht gibt, sind Sitzgelegenheiten für eine kurze Pause zwischendurch. Wer mit dem Fahrrad kommt, sucht die Fahrradständer vergeblich. Dabei bemühen sich Anwohner und Politiker seit vielen Jahren um Veränderung. Das Problem: Zu viele unterschiedliche Ämter sind beteiligt. Das verlangsamt den Prozess. Bei einem Treffen verschiedener Interessensvertreter im vergangenen Jahr kam auch das Thema Toilettenhäuschen auf. Die Forderung: Die Toiletten sollten immer geöffnet sein und nicht nur zu den Markt Zeiten. Auch der Eingang des Marktes soll neu gestaltet werden. Zum Beispiel indem man die Müllcontainer an eine andere Stelle verlegt. Bei den Fahrradbügeln und den Sitzgelegenheiten ist nun ein erster Fortschritt in Sicht - eine Entscheidung darüber aber nach wie vor noch nicht.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline