150 Jahre Villa Hügel in Essen

Zum runden Jubiläum des ehemaligen Wohnhauses der Familie Krupp in Essen-Bredeney gibt es ein großes Programm. Das Highlight ist eine neue App. Von Februar bis November ist der Eintritt an einigen Tagen sogar frei.

Das große cremefarbige Haupthaus der Villa Hügel, fotografiert durch Zweige von einem Baum.
© Stadtbildstelle

Die Villa in Essen im Wandel der Zeit

Von 1873 bis 1945 hat die Unternehmerfamilie aus Essen die Villa Hügel mit ihren 269 Räumen als Wohnhaus genutzt. Damit war sie Deutschlands größtes Einfamilienhaus. Vor 70 Jahren wurde das Haus dann für alle geöffnet und seitdem kamen über 13 Millionen Besucher. Gebaut wurde die Villa nach den Entwürfen von Alfred Krupp. Dazu gehört auch die Heizungs- und Belüftungsanlage, die aber erst Jahre nach dem Einzug der Familie nach mehreren Umbauten funktionierte. Unter Friedrich Alfred und Margarethe Krupp wurde das Innere der Villa deutlich prächtiger eingerichtet incl. Tennisplätze, Reitanlagen, Kegelbahn und Bibliothek. Die Anzahl der Angestellten stieg von 66 auf rund 600. Die umfassendsten Umbau Arbeiten gehen auf die Kappe der dritten Generation der Krupps. Von 1913 bis 1916 entsteht die Villa in der Form, wie wir sie heute kennen.

Alle historischen Bilder der Villa Hügel: © Historisches Archiv Krupp, Küche der Villa Hügel, 2022: © Krupp-Stiftung/Foto: Peter Gwiazda, Schwimmbad der Villa Hügel, 2020: © Krupp-Stiftung/Foto: Alex Muchnik 

Essen: Jubiläumsprogramm im Haus und Park

Mit vielen Premieren startet die Villa Hügel in ihr Jubiläumsprogramm. Nach dem offiziellen Festakt mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 10. Februar gibt es bis Ende März täglich (außer Montag) Vorführungen der Transmedia-Echtzeitinstallation "Kontraste". Hierbei werden ab 18:30 Uhr abstrakte Muster basierend auf historischem Material und Sounds immer wieder anders auf das Haus projiziert und abgespielt. Dazu gibt es eine neue App, die uns die Geschichte der Villa Hügel im wahrsten Sinne des Wortes nochmal neu vor Augen führt. Dabei werden in der Villa und im Park mit QR-Codes zusätzliche Infos unter anderem in Form von Bildern und 3D-Modelle angezeigt. Dies ist auch von zuhause aus möglich.

Alle Screenshots der App: © Krupp-Stiftung

Buntes Programm in Essen

Zum 150-jährigen Jubiläum der Villa Hügel in Essen gibt es ein buntes Programm. Bis Ende November gibt es in Bredeney jeden Mittwoch und jeden ersten Samstag im Monat Führungen in "Nie gesehene Räume". Dazu gehört beispielsweise das geheimnisvolle Kaiserbadezimmer. Ab März ist dann an jedem ersten Freitag im Monat der Eintritt in die Villa Hügel frei. Dazu gibt es regelmäßig kostenlose Vorträge und Nachbarschaftsaktionen. Im Juli starten dann mehrere Open-Air-Konzerte. Los geht es zum Beispiel mit Helge Schneider und dem Folkwang Jazz Orchestra. Ab September wird dann das ehemalige Wohnzimmer der Krupps zum Kinosaal. Gezeigt wird unter anderem "Zurück in die Zukunft", "Goldfinger" und "Bang Boom Bang". Gegen den Hunger und den Durst gibt es an einigen Tagen außerdem einen Food-Truck. Im Angebot ist unter anderem ein selbstgebackener Kuchen nach historischem Rezept.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline