Essen feiert den Baldeneysee

Der Baldeneysee Essen wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Das Jubiläum wird mit einem großen Seefest gefeiert. Rund um den See sind alle mit dabei und am Abend wird es besonders schön auf dem See.

© Anna Bartl, Radio Essen

Essen feiert auf und am See

Der Baldeneysee in Essen ist für viele ein Stück Heimat. Sie rudern, paddeln oder segeln regelmäßig über den See. Andere fahren rundherum mit Rad oder laufen. Hier ist einer der ältesten Marathonläufe zuhause, seit 1963 der Marathon "Rund um den Baldeneysee". Andere genießen einfach nur die Ruhe am See oder machen eine Rundfahrt auf einem Boot der Weissen Flotte Baldeney. Alle Anlieger am See wollen zusammen feiern und machen am 19. August 2023 gemeinsam das große See- und Lichterfest. Die Kanu-, Ruder- und Segelvereine öffnen ihre Türen und bieten Schnupperkurse auf dem Wasser an. Die Segler wollen mit ihren Segelbooten eine Brücke zwischen Bredeney und Werden bauen, über die die Gäste trockenen Fußes ans andere Ufer gelangen. Das ist sicher aber nur etwas für Mutige. Die Gastronomen rund um den See haben sich was einfallen lassen wie die Südtiroler Stuben, die eine Musikgruppe aus Südtirol eingeladen haben, das Parkhaus Hügel bietet ein großes Catering an der Regattatribüne an. Die Villa Hügel macht ebenfalls einen Tag der offenen Tür, also geht es ohne Eintritt in den Park und die Ausstellung. Wer das alles direkt vom See aus genießen will, dreht eine Runde mit einem der Schiffe der Weissen Flotte Baldeney.

Der See in Essen wird aussehen wie noch nie

Zum Abschluss des Tages in Essen werden alle Boote und Schiffe gemeinsam auf den See fahren. Alle werden stimmungsvoll beleuchtet, so dass ab 19:30 Uhr der gesamte Baldeneysee ein einziges Lichtermeer sein wird. Zum Abschluss des Tages wird ein Höhenfeuerwerk gezündet, das über dem gesamten See zu sehen sein wird. Das Feuerwerk wird mit Musik begleitet, die auf den Schiffen über UKW empfangen werden kann und an Land über Lautsprecher abgespielt wird. Mit dem Seefest will die Stadt Essen allen Ehrenamtlichen danken, die sich seit Jahren in den Vereinen am See engagieren. Alle, die mehr über die Geschichte des Sees erfahren wollen, können eine kleine Wanderung am See entlang machen und treffen dabei auf Stationen, an denen Schauspieler die Geschichte darstellen.

© Weisse Flotte Baldeney
© Weisse Flotte Baldeney

Vor 90 Jahren in Essen - erste Schiffe auf dem Baldeneysee

In Essen legten 1933 die ersten Schiffe der Weissen Flotte auf dem Baldeneysee ab und schipperten ihre Gäste über die aufgestauten Ruhr. Mit einer neuen Schleuse konnten die Schiffe und auch die Schiffe der Freizeitkapitäne weiter über die Ruhr fahren. Die Idee für den Stausee hatte bereits 1927 der erste Geschäftsführer des Ruhrverbandes Karl Imhoff. Er wollte, dass die Ruhr so sauberer wird. Im See fließt das Wasser langsamer und die Schwebstoffen können nach unten sinken, der Fluss wird sauberer. Heute 90 Jahre später ist die Ruhr durch die zahlreichen Kläranlagen des Ruhrverbandes und nach europäischen Richtlinien wieder so sauber, dass wir darin baden können. Aktuell an der Badestelle am Seaside Beach. Außerdem sollen die Fische wieder weiter nach oben in die Ruhr kommen. Dafür hat der Ruhrverband einen Fischlift am Wehr gebaut.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline