Infopoint am Fischlift in Essen macht wieder auf

Am Baldeneysee in Essen gibt es wieder viele Informationen zum Fischlift. Der Infopoint macht nach drei Jahren Corona-Pause wieder auf und zeigt auch ein paar neue Videos.

Fischlift Baldeneysee_Radio Essen
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Neue Informationen zum Fischlift in Essen

Am Baldeneysee gibt es ab sofort wieder viele Informationen zum Fischlift. Der Infopoint macht dort nach drei Jahren Corona-Pause wieder auf. Der Ruhrverband erklärt, wie der Fischlift am Stauwehr in Werden funktioniert. Außerdem gibt es Informationen über die Fischarten in der Ruhr und wieso die Fische wandern müssen. Jetzt gibt es dort auch zwei neue Erklärvideos, auf denen eine Fischwanderung aus dem vergangenen Jahr zu sehen ist. Außerdem gibt es viele neue Bilder von den Fischen. Der Infopoint ist immer samstags, sowie an Sonn- und Feiertage von 11-18 Uhr geöffnet. Bis zum 30. September bleibt er auf, der Eintritt ist umsonst.

Biologen beobachten Fischlift in Essen

Am Fischlift selbst ist aber nichts geändert worden. Wie der Ruhrverband auf Radio Essen-Nachfrage mitgeteilt hat, startet jetzt aber eine neue Monitoring-Phase. Das bedeutet, dass Biologen zwei Jahre lang den Fischlift beobachten. Sie schauen dabei, welche Fischarten den Lift nutzen und wie alt die Fische sind. Damit soll geschaut werden, ob der Fischlift auch weiterhin gut funktioniert. Der Fischlift ist ein einzigartiges Projekt des Ruhrverbandes. Er wurde gebaut, damit die Fische die Ruhr weiter hoch schwimmen und dort laichen und ihren Nachwuchs aufziehen können. So soll die Fischpopulation in der gesamten Ruhr verbessert werden. Die Fische können allein solche Bauten wie Wehre nicht überwinden. Normalerweise wird an solchen Stellen eine Fischtreppe gebaut. Die war aber aus Platzgründen am Baldeneysee nicht möglich.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline