Essen hat jetzt eine Fahrrad-Waschstraße
Veröffentlicht: Donnerstag, 13.04.2023 05:13
In Essen gibt es jetzt eine Fahrrad-Waschanlage. Die funktioniert ähnlich wie eine Waschstraße für Autos, es gibt aber einiges zu beachten.
Waschstraße für Fahrräder in Essen
Essen hat jetzt eine Waschanlage speziell für Fahrräder. Hier könnt Ihr Euer Fahrrad schonend reinigen lassen. Betrieben wird das Gerät von Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Gelände des Franz-Sales-Hauses an der Steeler Straße in Huttrop. Angeboten werden hier verschiedene "Waschgänge", allerdings nicht für alle Fahrräder: Lastenräder sind zu groß, Kinderräder zu klein. "E-Bikes allerdings können hier bedenkenlos gereinigt werden", sagt Björn. Er ist für die Fahrrad- und Fahrzeugreinigung am Franz-Sales-Haus zuständig. "Pedelecs fahren ja auch im Regen."
Fahrrad-Reinigung: So funktioniert Essens Fahrrad-Waschstraße
Das Prinzip der Fahrrad-Waschstraße ist ähnlich wie bei einer Auto-Waschanlage: Zunächst wird das Fahrrad mit einem "Fahrrad-Shampoo" eingesprüht und mit einem Niederdruckreiniger vom groben Schmutz befreit. "Ein Hochdruckreiniger würde womöglich Bremsschläuche beschädigen, es könnten sogar die Fahrradschläuche platzen", antwortet Björn auf die Frage, warum er denn keinen kräftigen Hochdruckreiniger benutzt. "Außerdem könnte Flüssigkeit in die Radlager gelingen, die da nicht reingehört."
Nach einer Vorreinigung geht's dann in die eigentliche Waschstraße. Das ist ein Kasten, etwas größer als ein Fahrrad, vorne und hinten deuten Schienen den Weg für die Fahrradreifen durch die Waschstraße. In dem Kasten drehen sich nasse Kunststoffborsten - ähnlich wie beim großen Vorbild für Autos. Sattel und Lenker ragen bei der Reinigung oben aus der Wachanlage heraus, daran schiebt Fahrrad-Reiniger Björn das Fahrrad durch die Waschstraße. Genau so wie beim Auto kommt das Fahrrad dann sauber am anderen Ende wieder heraus. "Nicht wie neu, aber wie ein sauberes Gebrauchtes", schwärmt Björn.
Fahrrad-Waschanlage in Essen
Fahrrad-Waschstraße in Essen: Preise und Öffnungszeiten
Einen Wasseranschluss benötigt die Fahrrad-Waschanlage nicht: Bei dieser Version wird das Gerät mit neuem Wasser befüllt, wenn es verschmutzt ist. Bis dahin läuft das Wasser im geschlossenen Kreislauf. Auf Dauer soll die Waschanlage sogar mit Regenwasser betrieben werden. Das schont die Umwelt und das Fahrrad, da Regenwasser keinen Kalk enthält. Dabei ist die Waschanlage mobil und kann transportiert werden. Jeden Abend wird sie wieder in die Garage gerollt.
Die Kosten für eine Fahrrad-Reinigung belaufen sich auf 10,- Euro für die Basis-Reinigung, wenn noch Rahmenpflege mit Pflegeöl und das Fetten der Kette dazukommen, kostet es 14,- Euro. Neben der Fahrrad-Reinigung bietet das Team der in time gGmbH auch die Reinigung von PKW an.
Öffnungszeiten der Fahrrad-Waschanlage: Mo. - Fr. von 8 - 12 und von 13 - 16.30 Uhr
Franz-Sales-Haus, Steeler Str. 261, 45138 Essen
Einen Termin könnt Ihr vereinbaren unter: 0201 27 69 766
Mehr Infos gibt's auf franz-sales-haus.de