Essen: Falscher Wasserwerker vor Gericht

Im Juni war bei uns in Essen ein falscher Wasserwerker unterwegs und erleichterte mehrere Senioren um tausende Euro. Ab heute steht er bei uns in Essen vor Gericht.

© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Gericht in Essen verhandelt Fälle um falschen Wasserwerker

Am Landgericht in Rüttenscheid beginnt heute der Prozess um einen falschen Wasserwerker. Der Mann soll im Juni acht Senioren bei uns in Essen betrogen und beklaut haben. Der Angeklagte ist wohl schwer heroinabhängig. Laut Anklage gab sich der Mann an der Tür seiner schon älteren Opfer als Wasserwerker aus, sah sich dann in den Wohnungen um und klaute insgesamt mehr als 8.200 Euro. Bei seinem letzten Streifzug wurde er aber von einem Enkel seines geplanten Opfers ertappt, festgehalten und schließlich festgenommen. Der Enkel kam grade vom Kuchen kaufen zurück, als er sah wie der angebliche Wasserwerker bei seiner Oma klingelte.

Essen: Enkel bewahrt Oma vor Betrug und Diebstahl

Der Angeklagte war durch einen Zufall und einen mutigen Mann geschnappt worden. Er soll am 22. Juni bei einer 101 Jahre alten Frau geklingelt und behauptet haben, dass bei der Dame Wasser tropfe. Der Mann marschierte an der Frau vorbei ins Schlafzimmer und schaute sich dort um, schrieb die Polizei damals in ihrer Pressemitteilung. Was der mutmaßliche Betrüger nicht wusste: Der Enkel der Seniorin war zu Besuch und hatte die Wohnung nur kurz verlassen, um Kuchen zu kaufen. Als der 38-jährige Enkel mit dem Kuchen zurückkehrte stellte er den angeblichen Wasserwerker sofort zur Rede. Der stammelte etwas vor sich hin und versuchte zu flüchten, schrieb die Polizei. Er versuchte dabei sogar, sich mit einem Kopfstoß von dem Enkel zu befreien, verletzte sich dabei aber selbst. Mit Hilfe der Nachbarn konnte der falsche Wasserwerker der Polizei übergeben werden. Heute beginnt sein Prozess am Landgericht in Rüttenscheid. Ein Urteil soll es Mitte Januar geben. Dem Mann drohen bis zu 10 Jahre Haft und die Unterbringung in einer Entzugsklinik.

Mehr Nachrichten bei uns aus Essen

Weitere Meldungen

skyline