Polizei Essen bekommt jetzt dauerhaft Elektroschocker

Die Polizei Essen soll besser gegen Angriffe geschützt werden. Dafür bekommt sie jetzt Elektroschocker. Auch andere Polizeibehörden in NRW bekommen solche Taser zum Schutz.

© MdI RLP

Polizei Essen rüstet auf

Elektroschocker sollen künftig in jedem Streifenwagen der Polizei in Essen vorhanden sein. Das hat NRW-Innenminister Herbert Reul beschlossen. Die Geräte wurden zirka ein Jahr getestet. "Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass der Taser auch eine starke präventive und deeskalierende Wirkung hat", so Innenminister Herbert Reul. Die bloße Androhung des Einsatzes, teils durch die Demonstration des Lichtbogens, habe in mehr als 80 Prozent der bisherigen Fälle bereits zur Deeskalation geführt. "Die Erfahrungen der Polizistinnen und Polizisten sind überwiegend positiv - der Taser hilft nicht nur in extrem brenzligen Situationen, er verhindert auch Gewalt gegen Beamte. Bei der Polizei wird der Taser sehr gut angenommen - auch weil die Beamtinnen und Beamten erkennbar sicherer unterwegs sind."

Nicht nur Polizei Essen bekommt Taser

Der Elektroschocker gehört nicht nur bei der Polizei Essen künftig zur Grundausstattung, sondern auch bei den Polizeibehörden in Köln, Düsseldorf, Dortmund und Duisburg. In diesen Städten werden Beamte besonders häufig angegriffen. Insgesamt gibt es 620 Geräte - die Polizei Essen soll zirka 100 bekommen. In Essen macht besonders die Bekämpfung der Clan-Kriminalität Sorgen. Dabei werden sehr oft Einsatzkräfte angegriffen und verletzt, unter anderem weil es dabei oft Widerstand gibt.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline