Essen: Fährhaus Rote Mühle in Heisingen öffnet wieder

Vier Wochen nach dem Hochwasser kehrt in einigen Stadtteilen langsam wieder mehr Normalität ein. In Heisingen kann bald das Fährhaus Rote Mühle wieder öffnen. Dort stand das Wasser so hoch, dass Besitzer Peter Soyk und seine Frau per Hubschrauber gerettet werden mussten.

© Radio Essen / Anna Schäfer

In Essen am Fährhaus Rote Mühle laufen die letzten Vorbereitungen

das war sicher eine der spektakulärsten Rettungsaktionen beim Hochwasser in Essen Mitte Juli: Die beiden Beitreiber:innen vom Fährhaus Rote Mühle in Heisingen mussten mit einem Hubschrauber aus ihrem Haus gerettet werden. Nur so konnten sie aus den Fluten kommen. Das Haus, der Biergarten, die Umgebung: Alles war komplett im Hochwasser versunken.

Davon erzählen vier Wochen später nicht mehr viele Spuren: Auf den Toiletten müssen noch neue Türen eingehängt werden und in der Küche wird schon für ein Hochzeitsbuffet am Freitag gekocht. Für Peter Soyk und sein Team ist vor der Wiedereröffnung noch einiges zu tun.

© Radio Essen

Vier Wochen nach Hochwasser in Essen

Von der Zerstörung des Hochwassers ist am Fährhaus Rote Mühle nicht mehr viel zu sehen. Dafür wurde auch hart gearbeitet. Auf der Terrasse stehen schon wieder Tische und Stühle, die kleine Mauer zur Ruhr wurde Anfang der Woche neu gemacht. Vor der Wiedereröffnung wird dann noch einmal alles geputzt.

Direkt zum Start nach der Wiedereröffnung wird es eine Hochzeit in der Roten Mühle geben. Auch einige Stammgäste haben sich schon angemeldet und einen Tisch reserviert. Angst vor neuen Unwettern hat Peter Soyk eigentlich nicht.

© Radio Essen

Mehr zum Hochwasser in Essen:

Weitere Meldungen

skyline