Essen: Erste Booster-Impfungen gegen Corona geplant

Die Wirkung der Corona-Impfung lässt im Laufe der Monate nach. Deshalb sollen bestimmte Gruppen im Herbst eine Booster-Impfung, also eine zusätzliche Corona-Impfung bekommen können. Die Stadt plant gerade die ersten Termine. Hier lest Ihr, wer bei uns in Essen eine Booster-Impfung bekommen kann.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Stadt Essen plant erste Booster-Impfungen

Spätestens Anfang September, also Mitte kommender Woche, soll es bei uns in Essen die ersten Booster-Impfungen geben. Die dritte Impfung gegen das Corona-Virus sollen vor allem Essener bekommen, die schon älter sind und Vorerkrankungen haben. Deshalb bekommen bei uns in Essen als erstes Bewohner von Beatmungs- und Demenz-WGs, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Tagespflege-Patienten, Einrichtungen der Eingliederungshilfe oder Behindertenwerkstätten ein Angebot für eine dritte Impfung. Die Ärzte, die diese Einrichtungen oder ihre Bewohner ohnehin betreuen, sollen die Impfungen dann durchführen. Aktuell schreibt die Stadt die betroffenen Einrichtungen an, Mitte nächster Woche soll es dann spätestens die ersten Impfangebote geben, heißt es.

Essen und Corona: Booster-Impfungen gegen Impf-Durchbrüche

Hintergrund der Booster-Impfungen ist, dass die Wirkung der Corona-Impfung nach einigen Monaten nachlässt, vor allem bei älteren Menschen. Da sind sich die meisten Experten inzwischen einig. Bei uns in Essen hatte es vor einem Monat in einer Einrichtung in Schonnebeck einen Corona-Ausbruch mit fünf Toten gegeben, obwohl alle schon geimpft waren. Um vor allem die Menschen weiter gegen das Coronavirus zu schützen, die einen schweren Krankheitsverlauf befürchten müssen, soll es die Booster-Impfungen geben. Zunächst werden die besonders gefährdeten Gruppen ein Angebot bekommen. Später sollen auch alle eine Booster-Impfung bekommen können, die ausschließlich mit dem Impfstoff von AstraZeneca oder Johnson & Johnson geimpft wurden. Dafür gibt es bisher aber noch keine konkreteren Planungen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline