Essen: Erschreckende Sehtest-Ergebnisse - jeder fünfte Viertklässler sieht schlecht

Erschreckende Zahlen nach dem Sehtest der Essener Verkehrswacht. Fast jedes fünfte Kind sieht schlecht und weiß es aber nicht. Auch Eltern und Lehrern scheint die Sehschwäche nicht aufzufallen. Das hat Konsequenzen.

© Verkehrswacht Essen e.V.

Sehtest in Essen: Viele Grundschüler sehen schlecht

Kinder, die schlecht sehen, können in der Schule manchmal nicht folgen und haben schlechte Leistungen. Sie können aber auch auf den Straßen nicht sicher unterwegs sein. Deshalb macht die Essener Verkehrswacht im Zusammenhang mit dem Fahrradführerschein bei fast allen Essener Viertklässlern einen Sehtest. Dafür gehen viele Ehrenamtliche an die Schulen und testen das Sehvermögen der Schüler und Schülerinnen. Dabei fällt auf, dass es immer schlechter wird. Die Verkehrswacht meint, dass daran vor allem Handys und Bildschirme schuld sind. Wenn ein Kind schlecht sieht, dann bekommt es einen Brief für seine Eltern und darin bittet die Verkehrswacht, dass die Eltern mit dem Kind zum Augenarzt gehen und es untersuchen lassen. Beim letzten Sehtest fiel auch auf, dass mehr Mädchen als Jungen schlecht sehen und es nicht wissen.

Bilanz der Verkehrswacht Essen nach Sehtest

Die Verkehrswacht hat an 72 Grundschulen den Sehtest gemacht. Dabei wurden 3826 Kinder getestet, 722 von ihnen sehen schlecht, tragen aber keine Brille. Vor allem im Norden gibt es immer wieder Schulen, an denen auffällig viele Kinder nicht gut sehen. An einer Schule waren es sogar fast die Hälfte. In Borbeck an einer Schule fielen aber nur 2 Prozent auf. An einer Schule in Rüttenscheid war sogar alles in Ordnung, da fiel kein Kind auf. Den Sehtest der Essener Verkehrswacht unterstützen die AOK Rheinland/Hamburg, der Ortsclub des ACV und einige Optiker unter anderem in Steele und Freisenbruch.

Das ist auch noch interessant:

Papier in Essen: Neuer Rhytmus für blaue Tonne - Radio Essen

Polizei Essen: Mann entwischt durch Essensklappe aus Zelle ...

Giftiger Stoff an Schule in Essen: Abriss startet - Radio Essen




Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo