Essen: Einzigartiger Knochenspürhund sucht vermisste Bianca Blömeke

Die Polizei Essen hat im Essener Norden mit einem Knochenspürhund nach der vermissten Bianca Blömeke gesucht. Die junge Frau ist vor über 20 Jahren in Vogelheim verschwunden. Mittlerweile gibt es weitere Hinweise zu dem Fall.

Bianca Blömeke aus Essen-Vogelheim wird seit dem Jahr 2000 vermisst
© Kerstin Kokoska / Funke Foto Services

Knochenspürhund sucht nach vermisster Frau in Essen

Erst rodet das THW Sträucher und beseitigt Müll. Dann kommt Spürhund "Flintstone" zum Einsatz. So sah der Sonntag in einem Grüngürtel im Essener Norden aus. Die Polizei hat Hinweise zu diesem Grüngürtel bekommen im Zusammenhang mit der vermissten Bianca Blömeke. Die damals 19-Jährige ist im August 2000 verschwunden. Vorher gab es einen heftigen Streit mit ihrem Ex-Freund in ihrer Wohnung in Vogelheim. Im Laufe der Jahre hat die Polizei immer wieder Hinweise bekommen. Nun werden sie mit modernen Methoden neu bewertet.

Vermissten-Suche in Essen bisher erfolglos

Zum Einsatz kommt mit "Flintstone" der deutschlandweit einzige Knochenspürhund. Er ist spezialisiert auf das Erschnüffeln von Knochen. Sie können auch tausende Jahre alt sein. Die erste Suche mit dem Knochenspürhund am Sonntag hat kein Ergebnis gebracht, sagt die Polizei auf Radio Essen-Nachfrage. Nun soll der Grüngürtel noch weiter gerodet werden. Dann sollen Polizisten das Gelände weiter absuchen. Der Hund kommt vorerst nicht noch einmal zum Einsatz. Der Hinweis auf den Grüngürtel ist eine von mehreren Spuren gerade, sagt die Polizei. Sobald es Ergebnisse gibt, will sie diese der Öffentlichkeit mitteilen.

Polizei Essen sucht mit Knochenspürhund "Flintstone" nach vermisster Bianca Blömeke
Knochenspürhund "Flintstone" hilft der Polizei Essen bei der Suche nach Bianca Blömeke© André Hirtz / FUNKE Foto Services
Knochenspürhund "Flintstone" hilft der Polizei Essen bei der Suche nach Bianca Blömeke
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Spenden für Hinweise zu Bianca Blömeke aus Essen

Auch eine Privatperson will bei der Suche nach Bianca Blömeke helfen. Stefanie Löschmann macht einen Podcast über Kriminalfälle. Dabei ist sie auf den Fall aus Vogelheim gestoßen. "Mich berührt die endlose Suche der verzweifelten Mutter so sehr, dass ich sie gerne unterstützen möchte", sagt sie. Sie hofft, dass man mögliche Mitwisser:innen von damals am besten mit Geld davon überzeugen kann, Hinweise zu geben. Löschmann sammelt dafür Spenden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf ein Kapitalverbrechen. Das kann in diesem Fall Mord oder Totschlag sein. Und es macht hier mittlerweile auch einen wichtigen Unterschied: Totschlag verjährt nach 20 Jahren, der mögliche Täter könnte also nicht mehr belangt werden. Mord verjährt dagegen nie.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline