Essen: Ein Jahr Fahrradstraße - Stadt zieht Bilanz!

In Essen wurden letztes Jahr drei Fahrradstraßen neu eingerichtet. Dadurch sollte unter anderem die Luft sauberer werden. Für Radfahrer:innen sollte der Verkehr sicherer werden. Die Stadt zieht an einer Fahrradstraße jetzt Bilanz.

Fahrradstraße in Rüttenscheid
© Marie-Christine Sassenberg / Stadt Essen

Fahrradstraße in Essen: Bilanz

Im September 2020 ist die Rüttenscheider Straße in Essen zur Fahrradstraße geworden. Jetzt - etwa ein Jahr später - zieht die Stadt Essen Bilanz. Der Verkehr auf der Rüttenscheider Straße wurde durch ein von der Stadt beauftragtes Ingenieurbüro beobachtet. Gemessen wurden die Zeitblöcke 6 bis 10 Uhr und 15 bis 19 Uhr am einem Werktag in den Jahren 2019 und 2021.

Bereich Rüttenscheider Stern

Tatsächlich sind am Rüttenscheider Stern teilweise mehr Autos unterwegs als noch im Jahr 2019. Bei den Fahrradfahrer:innen sieht das anders aus: Es sind insgesamt eher weniger Radfahrer:innen unterwegs:

Fahrtrichtung Süd (6 bis 10 Uhr)

  • Kfz-Verkehr 2019: 778
  • Kfz-Verkehr 2021: 706
  • Radverkehr 2019: 209
  • Radverkehr 2021: 109

Fahrtrichtung Nord (6 bis 10 Uhr)

  • Kfz-Verkehr 2019: 1.164
  • Kfz-Verkehr 2021: 903
  • Radverkehr 2019: 290
  • Radverkehr 2021: 235

Fahrtrichtung Süd (15 bis 19 Uhr)

  • Kfz-Verkehr 2019: 1.083
  • Kfz-Verkehr 2021: 1.148
  • Radverkehr 2019: 648
  • Radverkehr 2021: 445

Fahrtrichtung Nord (15 bis 19 Uhr)

  • Kfz-Verkehr 2019: 1.380
  • Kfz-Verkehr 2021: 1.276
  • Radverkehr 2019: 293
  • Radverkehr 2021: 373

Florastraße in Essen: Etwas mehr Radfahrer:innen unterwegs

Im Gegensatz zum Verkehr am Rüttenscheider Stern, sind auf der Florastraße etwas mehr Radfahrer:innen unterwegs. Die Stadt vermutet, dass es daran liegt, dass Fahrradfahrer:innen nicht mehr den schmalen Bordsteinradweg, sondern die neue und breitere Fahrradstraße nutzen konnten:

Fahrtrichtung Süd (6 bis 10 Uhr)

  • Kfz-Verkehr 2019: 481
  • Kfz-Verkehr 2021: 528
  • Radverkehr 2019: 53
  • Radverkehr 2021: 76

Fahrtrichtung Nord (6 bis 10 Uhr)

  • Kfz-Verkehr 2019: 695
  • Kfz-Verkehr 2021: 597
  • Radverkehr 2019: 134
  • Radverkehr 2021: 152

Fahrtrichtung Süd (15 bis 19 Uhr)

  • Kfz-Verkehr 2019: 1.084
  • Kfz-Verkehr 2021: 1.030
  • Radverkehr 2019: 220
  • Radverkehr 2021: 296

Fahrtrichtung Nord (15 bis 19 Uhr)

  • Kfz-Verkehr 2019: 926
  • Kfz-Verkehr 2021: 861
  • Radverkehr 2019: 152
  • Radverkehr 2021: 166

Fahrradfahrer:innen in Essen nicht zufrieden mit Fahrradstraße

Im Rahmen der Untersuchungen wurden auch Radfahrer:innen, Fußgänger:innen und Autofahrer:innen in Essen zur Fahrradstraße befragt. Pro Gruppe 50 Menschen. Das sind die Meinungen zur Qualität der Fahrradstraße in Rüttenscheid:

Beurteilung aus Sicht der Fußgänger:innen:

  • sehr gut – befriedigend

2019: 72 Prozent

2021: 84 Prozent

  • ausreichend – ungenügend

2019: 28 Prozent

2021: 16 Prozent

Beurteilung aus Sicht der Radfahrer:innen:

  • sehr gut – befriedigend

2019: 26 Prozent

2021: 39 Prozent

  • ausreichend – ungenügend

2019: 74 Prozent

2021: 61 Prozent

Beurteilung aus Sicht der Autofahrer:innen:

  • sehr gut – befriedigend

2019: 26 Prozent

2021: 27 Prozent

  • ausreichend – ungenügend

2019: 74 Prozent

2021: 73 Prozent

Die Ergebnisse decken sich auch mit einer Radio Essen-Umfrage. Darin sagen die meisten, dass das mit der Sicherheit für Radfahrer auf der Rüttenscheider Straße bislang nicht gut geklappt hat:

© Umfrage

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline