Freibadsaison in Essen: So gut läuft der Sommer bisher!

Der Sommer in Essen war bisher sehr heiß und trocken. Das spüren auch die Freibäder. Es waren bis Mitte August deutlich mehr Besucherinnen und Besucher in den Freibädern als im Vorjahr. Die Stadt Essen hat erste Zahlen veröffentlicht.

Die Freibadsaison in Essen läuft bisher sehr gut. Die Freibäder sind so voll wie vor Corona.
© Sport und Bäderbetriebe

Freibadsaison in Essen läuft bisher sehr gut

Die Freibäder in Essen sind bisher sehr gut besucht. Eine erste Zwischenbilanz der Sport- und Bäderbetriebe fällt daher positiv aus. Bis Mitte August waren insgesamt 242.422 Besucherinnen und Besucher in den Freibädern - rund 120.000 mehr als im vergangenen Jahr. Das liegt unter anderem an den warmen Temperaturen und auch daran, dass es in dieser Saison keine Corona-Einschränkungen in den Freibädern gibt.

Besonders zugelegt hat das Grugabad in Rüttenscheid. Das ist aber auch durchgängig geöffnet. Bis Mitte August waren alleine dort rund 100.000 Schwimmerinnen und Schwimmer mehr als im Vorjahr.

Freibäder in Essen bieten Online-Tickets an - so läufts!

Seit dieser Freibadsaison können sich Besucherinnen und Besucher schon vorher Online-Ticket für die Freibäder kaufen. Das Angebot nutzen aber noch nicht allzu viele Essenerinnen und Essener. Die Online-Tickets machen bisher nur rund zwei Prozent des Gesamtvolumens aus. Das sei noch ausbaufähig, sagt die Stadt.

Noch läuft die Freibadsaison. Die Sport- und Bäderbetrieben hoffen, dass es weiterhin sonnig warm bleibt und viele Gäste ins Freibad gehen. Dann könnte die Saison sogar bis Anfang September gehen. Im Anschluss soll es dann eine abschließende Bilanz geben.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline