Essen: Diebe auf Baustelle erwischt - Drei Festnahmen nach Verfolgungsfahrt

Die Polizei hat am Wochenende drei mutmaßliche Kabeldiebe festgenommen. Sie wurden erst auf einer Baustelle erwischt und nach einer Verfolgung quer durch die Stadt festgenommen.

© chalabala - stock.adobe.com

Polizei Essen: Kabeldiebe im Südviertel unterwegs

Samstagmorgen, 18. Juni, gegen 4 Uhr morgens. Auf der Baustelle an der Kruppstraße / Ecke Bismarckplatz bemerkt ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma etwas Verdächtiges auf der Videoüberwachung: Mehrere unbekannte Personen sind auf der eingezäunten Baustelle unterwegs, auf der um diese Zeit eigentlich niemand etwas zu suchen hat. Der Mann ruft die Polizei und die rückt an. Die Polizisten durchsuchen gerade das Gelände, als sie plötzlich ein lautes Motorengeräusch hören und unmittelbar darauf einen weißen Mercedes Sprinter bemerken, der ohne Beleuchtung losrast, den Bauzaun durchbricht und über die Bismarckstraße in Richtung Rüttenscheid flüchtet.

Essen: Drei Festnahmen nach Verfolgung quer durch die Stadt

Die Polizei leitet nach eigenen Angaben sofort die Fahndung nach dem Auto ein und findet ihn auch schnell. Allerdings hält der Fahrer nicht einfach an, sondern versucht Richtung Westen der Stadt zu entkommen. Erst in der Ottostraße in Kray hält er an und die Polizei kann noch am Auto einen 30-jährigen Mann festnehmen. Zwei weitere Männer, 32 und 35 Jahre alt, versuchen zu Fuß zu entkommen, werden aber ebenfalls in der Nähe des Sprinters geschnappt und vorläufig festgenommen. Zwei der drei Männer kommen aus Rumänien, die Nationalität des dritten Mannes ist noch nicht geklärt.

Auf der Ladefläche des Sprinters finden die Polizisten eine "große Menge" Kabel, die die Polizei sicherstellt. Auch den Wagen nimmt die Polizei vorläufig mit. Er war als gestohlen gemeldet, genau wie die montierten Kennzeichen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie prüft jetzt unter anderem, ob die festgenommenen Männer auch für weitere Diebstähle auf Baustellen in Frage kommen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline