Polizei Essen: Spatenstich für hochmodernes Trainingszentrum
Veröffentlicht: Freitag, 29.04.2022 05:45
In Essen starten am Freitag offiziell die Bauarbeiten für das neue Trainingszentrum der Polizei. Es soll eines der modernsten Trainingszentren in ganz Europa werden. Vor allem der Schießstand wird besonders.
Polizei Essen bekommt modernes Trainingszentrum
"So etwas ist in Deutschland noch nicht gebaut worden". So hat Essens Polizeipräsident Frank Richter bei der Vorstellung der Pläne für das Trainingszentrum vor zwei Jahren gesagt. Heute ergänzt er: "Es wird ein Quantensprung in der Ausbildung der Polizei." Zum Baustart des modernsten Trainingszentrums Europas kam auch NRW Innenminister Herbert Reul. Zur Feier des Tages griff der Innenminister nicht nur zum Spaten, sondern vor allem zum Bagger und trug so seinen Teil zum Neubau der Polizei bei.
Essener Trainingszentrum für mehr Sicherheit
Mit dem "Quantensprung" in der polizeilichen Ausbildung meint Polizeipräsident Richter vor allem den Schießstand. Er wird 100 Meter lang und Polizisten können später sogar mit einem Auto hineinfahren, um noch realistischer üben zu können. Eine Freifläche mit einer 270-Grad-Schießmöglichkeit ist ebenso einzigartig. Dazu kommen nachgebaute Gebäude wie Hotels oder Gaststätten, die das Üben noch realistischer machen. So kann beispielsweise ein Amoklauf nachgestellt und der Einsatz geübt werden, das war bisher nirgendwo in Deutschland möglich.
Das komplette Zentrum an der Frohnhauser Straße wird zudem mit schusssicheren Baumaterialien abgesichert. Dazu kommen überall Kameras und ein besonderes Lüftungssystem.
Neues Trainingszentrum für Polizei in Essen
In dem Trainingszentrum im Westviertel sollen später Polizisten aus Essen und Bochum trainieren. Dazu kommen Spezialeinheiten aus ganz Deutschland. Das Zentrum soll nächstes Jahr im Sommer fertig werden. Das Land mietet es dann an und will es mindestens 20 Jahre lang betreiben. Auf dem 30.000 Quadratmeter großen Gelände an der Frohnhauser Straße wurden zuletzt schon einige Hallen abgerissen, Bagger begradigen das Gelände.