Essener Polizisten in mehreren Einsätzen angegriffen

Am Dienstag wurden bei der Polizei Essen Beamte in mehreren Einsätzen angegriffen. Ein Mann bewarf die Polizisten mit einer Schale, ein anderer ging mit einem Messer auf sie zu.

© Narciandi

Mann in Essen verletzt Polizistin

Am Dienstagvormittag (24.05.) alarmierten Anwohner im Stadtwald die Polizei, weil ein Nachbar sie mit einer Holzlatte im Hausflur bedrohe. Die erste Streifenwagenbesatzung traf im Haus auf einen schreienden Mann, der die Beamten unvermittelt mit einer Schale bewarf. Der Angreifer ließ sich nicht beruhigen und schlug mit einer Holzlatte nach den Einsatzkräften. Ein Beamter konnte den Schlag abwehren und versuchte den Mann zu Boden zu bringen. Hierbei ergriff er jedoch die Haare einer Polizistin und schlug diese mit dem Kopf gegen eine Tür. Mit gezielten Schlägen und Tritten in Richtung beider Beamten versuchte der Mann sich gegen eine Fesselung zu wehren. Einer der Schläge traf die Beamtin direkt in das Gesicht. Nur mit Mühe schafften es die Einsatzkräfte den Angreifer zu fesseln. Ein hinzugerufener Notarzt ordnete die Zwangseinweisung in eine psychiatrische Einrichtung an. Die Polizistin wurde durch die Angriffe leicht verletzt.

Essener Polizei mit Messer angegriffen

Nur wenige Stunden später trafen Einsatzkräfte in Freisenbruch auf einen randalierenden jungen Mann in einer Wohnung, der das Mobiliar zerschlug. Die erste Streifenwagenbesatzung traf den Mann an seinem Schreibtisch sitzend an. Zunächst äußerte er ruhig, dass er keine Hilfe benötige. Plötzlich stand der junge Mann auf und ging mit einem Messer und einer Schere bewaffnet auf die Einsatzkräfte zu. Erst nach Androhung der Schusswaffe ließ der Mann seine Bewaffnung fallen und konnte durch die Polizisten gefesselt werden.

Da auch in diesem Fall Hinweise auf eine psychische Auffälligkeit vorlagen, zogen die Beamten eine Notärztin hinzu. Diese ordnete die Zwangseinweisung an.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline