Essen: Der neue erste ALDI eröffnet - die neue Verkaufsstelle 1

Der neue ALDI in Essen-Schonnebeck macht heute um 7 Uhr auf. Er ist einige hundert Meter vom alten, allerersten ALDI (Verkaufsstelle 1), entfernt. Firmengründer Karl Albrecht hatte dort vor 107 Jahren das Discounter-Prinzip erfunden.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

ALDI Essen: Die neue Nummer 1 eröffnet

Die neue ALDI-Filiale in Schonnebeck eröffnet am Donnerstag. Das Geschäft ist einige hundert Meter vom alten, allerersten ALDI der Geschichte, entfernt. Der erste Laden war in der Huestraße und hieß "Verkaufsstelle 1". In der vergangenen Woche wurde die Verkaufsstelle aber für immer dicht gemacht. Denn der Laden ist zu klein und das Lager umständlich im Keller zu erreichen. Am alten Geschäft hängen nun zwei Plakate im Schaufenster in schwarz-weiß, auf denen die Albrechts und einige ehemalige Verkäuferinnen zu sehen sind. Die neue ALDI-Filiale wenige Meter weiter ist hell und zweieinhalb mal so groß wie der alte ALDI. Die Gänge sind breit, die Ware liegt in den typischen Discounter-Regalen und ist - typisch für ALDI - noch in Kartons.

ALDI-Eröffnung im 60er-Look

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Bei der Eröffnung des neuen ALDI tragen die Mitarbeiter Kittel aus den 60-er und 70-er Jahren. Über den Regalen des neuen ALDI sind außerdem Plakate mit typischen ALDI-Klassikern zu sehen: TANDIL Waschmittel, Markus-Kaffee und Nußbeißer -Schokolade.

Der neue ALDI übernimmt auch die historische Ladennummer "VS 1" (Verkaufsstelle 1). Nur der ehemalige Leiter des ersten ALDI, Norbert Scholz, wird nicht mit umziehen, sondern bald einen anderen ALDI leiten.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

ALDI: Der Discounter aus Essen

Die Familie Albrecht hat ihn im Frühjahr 1919 eröffnet. Schon 1913 hatten die Eltern der späteren Aldi-Gründer Karl und Theo Albrecht direkt nebenan einen Laden mit Backwaren. Nach dem Krieg sind sie dann in den deutlich größeren Laden daneben gezogen. Dann wurde das Stammhaus für "über 30 Jahre Dreh- und Angelpunkt des Firmengeschehens", sagt Aldi selbst. 1948 haben die Brüder Karl und Theo angefangen Filialen zu eröffnen. Da war der Laden in der Huestraße noch für viele Jahre die Zentrale. Wie der alte Laden aber wieder mit Leben gefüllt werden kann, ist noch unklar. Wir müssen genau gucken, was zum Stadtteil passt, sagt Aldi gegenüber Radio Essen. Ein Museum solle dort aber nicht hineinkommen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline