Essen: Erster Aldi schließt für immer - 100 Jahre Geschichte zu Ende

In Essen-Schonnebeck schließt die allererste Filiale von Aldi. Den Laden an der Huestraße gibt es seit über 100 Jahren. Er ist Aldi aber zu klein geworden. In der Nähe macht übernächste Woche ein neuer Laden auf.

Stammhaus von Aldi-Nord an der Huestraße in Essen-Schonnebeck
© Radio Essen

Aldi in Essen: Mehr als 100 Jahre Geschichte

"Kaufhaus für Lebensmittel Karl Albrecht". So hieß der erste Laden an der Huestraße 89. Die Familie Albrecht hat ihn im Frühjahr 1919 eröffnet. Schon 1913 hatten die Eltern der späteren Aldi-Gründer Karl und Theo Albrecht direkt nebenan einen Laden mit Backwaren. Nach dem Krieg sind sie dann in den deutlich größeren Laden daneben gezogen. Dann wurde das Stammhaus für "über 30 Jahre Dreh- und Angelpunkt des Firmengeschehens", sagt Aldi selbst. 1948 haben die Brüder Karl und Theo angefangen Filialen zu eröffnen. Da war der Laden in der Huestraße noch für viele Jahre die Zentrale. Firmenintern hat er die Ladennummer "VS 1". Und dort wurde 1954 auch der erste Selbstbedienungsladen eröffnet. Die erste Discount-Filiale unter dem Namen Aldi öffnete 1962 in Dortmund.

Schonnebeck nimmt Abschied von "seiner" Aldi-Filiale

© Radio Essen

Neuer Aldi in Essen-Schonnebeck

Mittlerweile ist der erste Laden für den Discounter aus Kray aber zu klein geworden. Wir haben nicht genug Platz für unser Sortiment, sagt Aldi. Die braune Fassade erinnert auch eher an vergangene Zeiten. Und das Lager ist noch umständlich im Keller. Deshalb wurde nur ein paar Meter weiter, an der Ecke Karl-Meyer-Straße/Saatbruchstraße, ein neuer Laden gebaut - mehr als doppelt so groß wie das Stammhaus. Er eröffnet am 10. Dezember. Im neuen Laden sollen Fotos und Texte aber an den allerersten Aldi erinnern, heißt es. Außerdem übernimmt er die historische Ladennummer "VS 1".

Zukunft für ersten Aldi unklar

Der erste Aldi schließt am Samstag um 16 Uhr. Auch danach bleibt das Haus im Besitz der Familie Albrecht. Wie der alte Laden aber wieder mit Leben gefüllt werden kann, ist noch unklar. Wir müssen genau gucken, was zum Stadtteil passt, sagt Aldi auf Radio Essen-Nachfrage.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline