Essen: Corona-Gipfel zu schärferen Maßnahmen - Videokonferenz mit Laschet und Oberbürgermeistern

In Essen liegen schärfere Corona-Regeln erstmal noch in der Warteschleife. Die Pläne dafür liegen zwar bereit, vorher gibt es aber eine Videokonferenz mit der Landesregierung NRW am Freitag (16.10.).

Wieder strengere Corona-Regeln für Essen?

Die Corona-Zahlen bei uns in Essen steigen und auch die Verwirrung wird größer. Was gilt aktuell und was nicht? Am Mittwoch haben Bund und Länder stundenlang miteiander beraten. Am Ende haben Kanzlerin Merkel und die Länderchefs teils strengere Regeln beschlossen - für uns in Essen ändern sich dadurch die Regeln aber nicht sofort. Das bestätigte die Stadt auf Radio Essen-Nachfrage.

Stadt Essen auf neue Maßnahmen vorbereitet

Am Freitag will NRW-Ministerpräsident Armin Laschet mit Oberbürgermeistern und Stadträten reden, auch unsere Stadtspitze ist dabei. Da soll geklärt werden, wie es für die einzelnen Städte weitergeht. Die Stadt Essen hat sich schon auf strengere Regeln vorbereitet. Aktuell dürfen zu privaten Feiern im öffentlich Raum noch 25 Gäste kommen, Restaurants dürfen noch uneingeschränkt offen bleiben. Beides könnte sich in den nächsten Tagen noch ändern.

Die Hintergründe, ab wann, wie, welche Corona-Regeln für eine Region gelten, erklären wir Euch hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline