Essen: Bronze-Engel komplett weg - das ist der Grund

Der bekannte Mataré-Engel vom Burgplatz in Essen hat vor über einem Jahr seinen Arm verloren. Jetzt ist der Engel komplett verschwunden. Wir klären auf, wo der vergoldete Bronze-Engel von Essen jetzt ist.

© Martin Kels/Radio Essen

Essen: Wo ist der Bronze-Engel vom Burgplatz?

Es ist wohl einess der letzten großen Mysterien in Essen: Der goldene Engel auf dem Bischofshaus, direkt am Burgplatz, hatte seinen Arm verloren. Seit mehr als einem Jahr wird nach diesem goldenen Arm gesucht - vergeblich. Jetzt ist in dieser Woche aber tatsächlich der komplette Bronze-Engel vom Dach des Bischofshauses verschwunden. Die 200 Kilo schwere und massive Figur ist von Experten abgebaut worden. Nicht aus Frust über den verlorenen Arm - sondern weil mittlerweile die Hoffnung klein ist, dass der vergoldete Arm noch gefunden werden kann. Entweder ist er gestohlen worden, oder abgefallen und dann weg geweht. Von dem Arm fehlt jede Spur. Eine Versicherung hatte sogar eine vierstellige Belohnung für Hinweise geboten. Jetzt sollen sich aber Profis um den goldenen Engel kümmern und einen neuen Arm anfertigen.

Der Mataré-Engel auf dem Bischofshaus in Essen ohne Arm
Der Mataré-Engel auf dem Bischofshaus in Essen ohne Arm.© Achim Pohl, Bistum Essen
Der Mataré-Engel auf dem Bischofshaus in Essen ohne Arm.
© Achim Pohl, Bistum Essen

Essen: Schönheits-OPs für Engel-Koloss

Aktuell ist der Mataré-Engel aus Essen in Düsseldorf. Da gibt es eine Kunstgießerei, die sich zutraut den Mataré-Engel wieder fit zu machen. Am Donnerstag (09. Juni) ist der Engel deswegen abgebaut worden. Dazu wurde schweres Gerät auf den Burgplatz gebracht und die 200 Kilo schwere Skulptur wurde mit Hilfe eines Baugerüstes von seinem Sockel gehoben. Nach einer ersten Analyse steht fest: da muss nicht nur ein neuer Arm her - sondern auch an vielen anderen Stellen ist der Lack ab. Deswegen wird der bekannte Essener Engel generalsaniert und völlig überarbeitet.

So sieht es jetzt am Burgplatz aus

Essen: Engel wohl schon im Advent zurück

Die Experten wollen die Arbeiten rasch durchführen, damit Essen den Mataré-Engel schon bald wieder in Empfang nehmen kann. Es wird ein neuer Arm modelliert, außerdem werden Rost und abgeplatzte Stellen sowie verschiedene Wetterschäden repariert. Wenn das alles im Zeitplan funktioniert, dann kommt der bekannte Essener Bronze-Engel wohl schon im Advent 2022 an seinen alten, angestammten Platz auf dem Dach des Bischofssitzes zurück.

Noch mehr Infos aus den Kirchen und den Essener Gemeinden hört ihr jeden Sonntag bei Radio Essen - immer ab 8 Uhr im Kirchenmagazin "Himmel und Essen".

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline