Domschatzkammer Essen: Hoher Finderlohn für verschwundenen Arm von Bronze-Engel

Irgendwo muss der Bronze-Arm doch sein! Die Domschatzkammer Essen sucht seit zwei Monaten nach dem fehlenden Teil für die Bronze-Figur auf dem Dach des Bischofshauses. Die Versicherung hat jetzt einen hohen Finderlohn angesetzt, wenn der Arm gefunden wird.

Der Mataré-Engel auf dem Bischofshaus in Essen ohne Arm
© Achim Pohl, Bistum Essen

Belohnung für Finder von gesuchtem Bronze-Arm in Essen

Für den verschwundenen Arm des Bronze-Engels vom Bischofshaus am Dom Essen gibt es jetzt eine Belohnung. Der Arm wurde vor zwei Monaten wohl bei einem Sturm abgerissen. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Eine Versicherung bietet nun 2500 Euro, wenn jemand den Arm zurückbringt. Er besteht aus hohler Bronze und etwas Blattgold. Der Materialwert ist gering, dafür hat der Arm einen unschätzbaren emotionalen Wert, sagte die Leiterin der Domschatzkammer schon vor einigen Wochen im Radio Essen-Interview. Sie hofft, dass sie den Engel mit dem Original-Arm reparieren kann. Ansonsten soll eine Kopie aus einem Museum in Kleve angebracht werden.

Mataré-Engel auf Bischofshaus in Essen mit Arm
© Achim Pohl, Bistum Essen
© Achim Pohl, Bistum Essen

Bronze-Engel hat großen Wert für das Bistum Essen

Seit 66 Jahren steht auf dem Bischofshaus am Burgplatz in Essen der bronzene Engel. Mit ausgestrecktem rechten Arm und Zeigefinger guckt er mahnend in die Ferne und wacht über die Domschatzkammer. Nach dem Sturm haben die Mitarbeiter:innen die ganze Umgebung abgesucht, sogar mit einem Hubsteiger, um das Dach zu erreichen, aber der Arm bleibt bisher verschwunden.

© Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline