Kind in Essen angefahren und schwer verletzt

In Essen ist am Mittwochnachmittag ein Kind angefahren worden, nachdem es aus der Straßenbahn ausgestiegen ist. Einen ähnlichen Vorfall gab es fast zeitgleich auch in Mülheim. Die Polizei appelliert deshalb noch mal an alle Verkehrsteilnehmenden.

© Lutz von Staegmann - FUNKE Foto Services

Mädchen in Essen angefahren

Am Mittwochnachmittag kam es an der Gelsenkirchener Straße in Katernberg zu einem Unfall, bei dem ein 12-jähriges Mädchen schwer verletzt wurde. Gegen 15:15 Uhr soll das Mädchen an der Haltestelle "Abzweig Katernberg" aus der Straßenbahn ausgestiegen und über die Straße gerannt sein, obwohl die Fußgängerampel kurz zuvor auf Rotlicht gewechselt war, heißt es aus Zeugenaussagen. Eine 22-jährige Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Mädchen zusammen. Dabei wurde die 12-Jährige schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden, heißt es von der Polizei.

Ähnlicher Unfall in Mülheim - 9-Jähriger angefahren

In Mülheim-Saarn hat sich Mittwochnachmittag ein ähnlicher Unfall ereignet. Dort soll ein 9-jähriger Junge an der Haltestelle "Weißdornbogen" aus dem Bus ausgestiegen sein. Er soll die Luxemburger Allee entlang gelaufen sein und dann, ohne den Straßenverkehr im Blick zu haben, die Straße überquert haben. Auch in diesem Fall konnte ein 24-jähriger Autofahrer nicht rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Jungen. Dieser wurde ebenfalls schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Polizei Essen sensibilisiert Verkehrsteilnehmende

Aufgrund der beiden Unfälle weist die Polizei Essen noch mal auf die Aufmerksamkeit in Straßenverkehr hin:

  • Kinder sind als schwächste Verkehrsteilnehmer besonders gefährdet. Selbst wenn sie eine gute Verkehrserziehung erhalten haben, sind sie in ihrem Verhalten im Straßenverkehr nicht berechenbar.
  • Auch wenn Kinder im Alter von etwa 9 Jahren ein vorausschauendes Gefahrenbewusstsein ausbilden, lassen sie sich noch leicht ablenken, z.B. durch äußere Reize wie andere Kinder oder Spielzeug.
  • Erst ab einem Alter von etwa 14 Jahren ist die Konzentrationsfähigkeit voll ausgebildet und mit der eines Erwachsenen vergleichbar.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline