Essen braucht noch mehr Wassertanks für Bäume - Mehr Mithelfende gesucht

Die Ehrenamt Agentur in Essen ist weiter auf der Suche nach Hausbesitzern und Hausbesitzerinnen, die vor ihrem Haus einen Wassertank für Regenwasser aufstellen. Damit sollen die zahlreichen Straßenbäume gegossen werden. Trotz Regen geht es ihnen nicht gut.

© Mike Henning, K+S

Essen braucht noch mehr Gießkannenheldinnen und -Helden

Trotz regenreichem Sommer geht es rund 50.000 Straßenbäumen in Essen nicht gut. Sie drohen abzusterben und müssten dann gefällt werden. Jeder Baum, der gefällt wird, hat einen Einfluss auf das Stadtklima. Deshalb sucht die Ehrenamt Agentur seit diesem Jahr Gießkannenheld:innen. Das sind einerseits Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen, die bereit sind, Platz für einen 1000 Liter Wassertank auf ihrem Grundstück zu schaffen. Sie können selbst entscheiden, ob der frei zugänglich ist oder nur von bestimmten Personen genutzt werden kann. In dem Tank wird das Regenwasser gesammelt, das sonst meist ungenutzt versickert. Mit dem Wasser aus den Tanks können dann die rund 250 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Straßenbäume gießen. 175 solcher Wassertanks wurden in diesem Jahr seit Beginn der Aktion im Frühjahr aufgestellt.

Frühe Werbung für Wassertanks in Essen

Die Ehrenamt Agentur wirbt auch jetzt im Herbst und im Winter für die Wassertanks, damit bis zum nächsten Frühjahr und Sommer genug Zeit bleibt, um sie aufzustellen. Denn wenn es erst einmal trocken wird, ist es schon zu spät. Die meisten Straßenbäume brauchen auch weiterhin kontinuierlich Wasser, weil sie oft so stehen, dass nicht mehr ausreichend Wasser bis zu ihren Wurzeln dringt. Ein ausgewachsener Straßenbaum braucht 100 Liter Wasser, wenn er gegossen wird. Je mehr Tanks also in der Stadt stehen und Regenwasser speichern, desto einfach können die Bäume gegossen werden. Auch wenn der letzte Sommer eher verregnet war, sagen Klimaforscher voraus, dass es auf Dauer immer trockener wird und das würde den Bäumen weiteren Schaden zufügen, sie würden nicht überleben.

So werdet ihr Gießkannenheld:innen in Essen

Wer etwas Platz für einen Wassertank hat oder selbst zur Gießkanne greifen will, der meldet sich bei der Ehrenamt Agentur. Alle Infos gibt es hier oder telefonisch unter der 0201 839 149 0. Die Tanks werden fachgerecht an die Regenfallrohre von Dachdeckerfirmen angeschlossen. Vorher findet meist eine kurze Besichtigung vor Ort statt, um genau abzuklären, wo der Tank Platz hat.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline