Gießkannenheld:innen in Essen gesucht

200 große Wassertanks sollen bis zum Sommer in Essen aufgestellt werden. Mit dem Wasser sollen dann im Sommer die Stadt-Bäume gegossen werden. Die Trockenheit der letzten Jahre hat den Bäumen in der Stadt ordentlich zugesetzt, jeder vierte ist in einem schlechten Zustand. Jetzt werden Hauseigentümer gesucht, die Platz für einen Wassertank haben.

© Sven Lorenz

Essen: Regenwasser aus der Dachrinne

Die Wassertanks fassen 1000 Liter. Sie werden an die Dachrinne angeschlossen und laufen bei Regen voll. Damit die Tanks nicht überlaufen, gibt es einen Mechanismus der das überschüssige Wasser in die Kanalisation leitet. Wer Platz an seinem Haus hat, kann sich bei der Ehrenamt Agentur melden. Die Agentur kümmert sich um die Tanks und um die Technik. Die Hauseigentümer müssen nichts bezahlen. Sie haben auch keine laufenden Kosten, weil das Wasser aus der Dachrinne nichts kostet. Aber auch Essener, die nur gießen wollen, können sich freiwillig melden und dafür sorgen, dass ihre Straße grün und schön bleibt. Hier die Kontakte:

www.giesskannenheldinnen.de

giessen@ehrenamtessen.de

0201 8391490

Familie Harde aus Essen-Kray gießt Bäume© Sven Lorenz
Familie Harde aus Essen-Kray gießt Bäume
© Sven Lorenz

Jeder vierte Baum in Essen leidet

Die Trockenheit der letzten Jahre hat den Bäumen in der Stadt ordentlich zugesetzt, jeder vierte Stadtbaum ist in einem schlechten Zustand. Jetzt werden Freiwillige zum Gießen gesucht und auch mindestens 200 Hauseigentümer, die Platz für einen Wassertank bereit stellen. Auch Vereine können sich melden, wenn sie etwas Platz neben ihrem Vereinshaus haben. Die Ehrenamt Agentur kümmert sich zusammen mit Umweltverbänden um die Tanks und läßt sie an die Dachrinne anschließen. Die Aktion läuft in allen Stadtteilen. Die ersten Tanks stehen im Südviertel, in Steele und auf der Margarethenhöhe.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline