Essen: Benefizkonzert für Wohnblock-Brandopfer

Am Donnerstagabend gibt es in Essen ein Spendenkonzert für die Opfer aus dem ausgebrannten Wohnblock im Westviertel. Die Essener Theater und Philharmonie haben das Konzert spontan organisiert. Sie haben auch ein weiteres Spendenkonto eingerichtet.

© Kostas Mitsalis/Radio Essen

Konzert für Brandopfer aus der Grünen Mitte in Essen

"Ich hoffe möglichst viele von Ihnen beim Konzert zu sehen". So hat Oberbürgermeister Thomas Kufen schon letzte Woche in der Ratssitzung für das Benefizkonzert geworben. Die Essener Theater und Philharmonie haben es nach dem Großbrand in der Grünen Mitte organisiert. rund 130 Menschen haben dabei ihr Dach über dem Kopf verloren. "Der Gedanke, innerhalb einer Nacht das Dach über dem Kopf und alle Habseligkeiten zu verlieren, ist für mich kaum fassbar. Unser Anliegen ist es nun, den vielen Betroffenen in ihrer Notlage schnell zu helfen", sagt TUP-Geschäftsführerin Karin Müller.

TUP Essen machen Benefizkonzert

Bei dem Konzert treten die Essener Philharmoniker zusammen mit Sängern und Sängerinnen aus dem Musiktheater-Ensemble auf. Sie spielen unter anderem die Ouvertüren zu „Der Freischütz“, „Der Barbier von Sevilla“ und „Die Gärtnerin aus Liebe“, Auszüge aus „Dornröschen“ und „Schwanensee“ sowie Arien und Duette unter anderem aus „Don Carlo“, „Der Freischütz“, „Cavalleria rusticana“, „Tristan und Isolde“, „Rusalka“ und „Il Trittico“. Das Konzert ist am Donnerstag, 3. März um 19.30 Uhr. Karten kosten regulär 30 Euro, ermäßigt 20 Euro. Die kompletten Eintrittsgelder gehen an die Brandopfer aus dem Westviertel.

Essen: Spendenkonto für Brandopfer

Parallel dazu haben die TUP auch ein eigenes Spendenkonto bei der Sparkasse Essen eingerichtet: IBAN DE35 3605 0105 0000 2526 27; Verwendungszweck: Spende Großbrand. Die eingegangenen Beträge werden vollständig an die Betroffenen weitergereicht, heißt es. Es gibt auch ein Spendenkonto bei der Essener Caritas.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline