Essen baut große Kreuzung neu

In Essen wird eine große Kreuzung in Freisenbruch komplett neu angelegt und umgebaut. Dort ist ein neues Einkaufszentrum geplant. Dafür will die Stadt Essen die Wege für alle leichter machen.

© Stadt Essen

In Essen-Freisenbruch wird komplett umgebaut

Bisher trifft in Essen die Rodenseelstraße auf die Bochumer Landstraße und einige Meter weiter der Sachsenring. Das sorgt in Freisenbruch immer wieder für Staus und schwierige Situationen. Die Stadt Essen will deshalb den Bereich neu gestalten. In Zukunft treffen beide Straßen in einer Kreuzung auf die Bochumer Landstraße. Die Einmüdung der Rodenseelstraße wird um 70 Meter nach Osten und die Einmündung des Sachsenrings um 30 Meter nach Westen verlegt. Damit können alle direkt vom Sachsenring auf die Rodenseelstraße und umgekehrt.

Essen baut eine Kreuzung für alle

Die Stadt Essen schlägt den Politikerinnen und Politikern im Verkehrsausschuss vor, dass auf der Kreuzung eine komplette Radverkehrsanlage mit gebaut wird. Für Fußgänger gibt es 2,5 Meter breite Gehwege, die werden vor dem Einkaufszentrum noch etwas breiter. Bei dem Umbau fallen 20 Parkplätze an der Bochumer Landstraße weg, dafür werden sieben neue an der Rodenseelstraße gebaut. Auch die Bushaltestellen werden verlegt. Die Haltstelle Zweibachegge rückt in beiden Richtungen direkt vor das neue Einkaufszentrum. Die Stadt baut eine zusätzliche Haltestelle an der Kreuzung Bochumer Landstraße / Dammstraße.

Essen wartet weiter auf Einkaufszentrum

In Freisenbruch müssen die Anwohner aber noch eine Weile auf das neue Einkaufszentrum warten. Im Oktober haben wir zuletzt mit dem Entwickler gesprochen.

Vor dem Umbau der Kreuzung müssen 28 Bäume gefällt werden. Danach werden aber 33 neue Bäume gepflanzt. Im Februar sollen die Politiker im Verkehrsausschuss die Planungen besprechen und später wird darüber im Rat der Stadt entschieden. Anfang 2024 will die Stadt mit dem Umbau der Kreuzung beginnen. Aktuell laufen da noch umfangreiche Arbeiten, um mögliche Bergschäden zu beheben.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline