Erster Pollenflug in Essen: Das könnt Ihr tun

In Essen beginnt der erste Pollenflug des Jahres 2024 - schon jetzt bei den milden Temperaturen. Die Apothekerinnen und Apotheker aus Essen haben uns für Euch Tipps gegeben, wie Ihr euch am besten vorbereitet. Und was im Notfall zu tun ist. Mehr dazu findet Ihr hier.

© Jonathan Khoo / Getty Images

In Essen berät der Apothekerverband Allergiker zum Pollenflug

In Essen fliegen schon jetzt bei den milden Temperaturen Pollen durch die Luft. Die Blütezeit beginnt und gleichzeitig auch die Pollensaison, für alle Allergiker kein Spaß. Schon jetzt gibt es Pollenflug von Haselnuss und Erle. Ab März kommt dann auch die Birke dazu. Der Apothekenverband aus Essen hat Tipps zur Vorbeugung gegeben.

Bei leichten Beschwerden reichen antiallergische-Nasensprays und Augentropfen für akute Symptome aus. Der Vorteil: solch ein Nasenspray kann man mehre Wochen benutzen - da es nicht wie die herkömmlichen Nasensprays den Nasenschleimhäuten schadet. Bei stärkeren Beschwerden kann man zum entzündungshemmenden Kortison-Nasenspray greifen. Wem das alles nicht hilft, der kann es mit Antihistaminika Tabletten versuchen. Diese blockieren das Histamin, welches die Symptome auslöst. Hierbei ist Vorsicht geboten, das Medikament macht müde und schränkt das Reaktionsvermögen ein - also nichts für Autofahrer.

So sieht der Pollenflug-Kalender aus. © Hexal/Wetter Online
So sieht der Pollenflug-Kalender aus.
© Hexal/Wetter Online

Apothekerverband aus Essen gibt Notfall-Tipps

Der Apothekerverband Essen sagt: reine Pollenallergien lösen zum Glück keine Schockzustände aus. Erst bei den Kreuzallergien wird es richtig gefährlich. Hier reagieren die Betroffenen auf Nahrungsmittel, die den Allergenen ähneln. Äpfel sorgen häufig für Kribbeln, jucken und brennen im Mund. Genau wie bei Insektenstichen kann es zu einem Schock kommen. Typische Symptome sind Atemnot und Kreislauf-Probleme. Genau das verhindert der verschreibungspflichtige Allergie-Pen. Diesen kann man selbstständig im Notfall anwenden. Er sorgt für das nötige Adrenalin, um die Bronchien zu erweitern und Blutgefäße zu verengen. Dadurch soll sich der Kreislauf stabilisieren. Die Nachfrage nach dem Allergie-Pen ist groß, besonders weil der Pen nach jeder Benutzung ausgetauscht werden muss. Es gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge. In jedem Fall sollte man sich jedoch mit seinem Arzt oder seiner Ärztin absprechen.

Mehr Nachrichten für Essen

Weitere Meldungen

skyline