Essen: Riesiger Ansturm auf Recyclinghof sorgt für Verkehrschaos

Am Samstagmorgen wollten wieder zahlreiche Menschen in Essen zum Recyclinghof in der Lierfeldstraße in Altenessen. Zwischenzeitlich mussten die Autofahrer fast zwei Stunden warten.

© Sophie Brach

Lange Wartezeiten und Stau vor dem Recyclinghof in Altenessen

Endlich mal wieder ausmisten: Da eignet sich ja der Lockdown besonders gut für, weil man eh viel zu Hause ist. Gerade jetzt lohnt sich das Entrümpeln, denn dann kann der Frühjahrsputz auch so richtig losgehen. So denken im Moment scheinbar viele Menschen in Essen. Der Recyclinghof an der Lierfeldstraße in Altenessen ist in letzter Zeit immer rappelvoll. Vor allem am Samstagvormittag (10. April) haben sich wieder lange Schlangen gebildet. Zwischenzeitlich haben die Autofahrer sogar versucht, von beiden Fahrbahnen aus auf das Gelände des Hofs zu kommen. Dadurch sind nicht nur Wartezeiten von bis zu zwei Stunden entstanden. Auch der Verkehr war zeitweise lahmgelegt. Autos und Busse, die nur an den Fahrzeugschlangen vorbeifahren wollten, sind kaum durchgekommen. Die Stimmung unter den Autofahrern war dementsprechend angespannt: Einige von ihnen wollten schon in den Tagen vorher zum Recyclinghof, haben aber nach einiger Wartezeit aufgegeben oder wurden am Ende des Tages nicht mehr auf den Hof gelassen.

Essen mistet aus - viel Pappe, Farbe und Möbel

Viele Essener wollten am Samstag alte Möbel loswerden, um wieder etwas Platz in der Wohnung oder im Keller zu schaffen. Außerdem hat sich bei vielen über die Feiertage ordentlich Pappe angestaut, die weg muss. Der Ansturm auf den Recyclinghof in der Lierfeldstraße ist meistens besonders groß, weil hier auch Schadstoffe wie Farbe und Lack entsorgt werden können. Das ist nicht bei allen Recyclinghöfen der Fall.

© Sophie Brach

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline