Die Passion in Essen: RTL holt diese Stars und Promis in die Stadt

Promi-Alarm in Essen kurz vor Ostern: RTL bringt "Die Passion" nach Essen - eine riesige Live-Fernsehshow mit zahlreichen Schauspielern und Sängern. Viele bekannte deutsche Songs und emotionale Höhepunkte verspricht Produzent Ralf Dilger im Gespräch mit Radio Essen. Hier klären wir die wichtigsten Fragen: Welche Stars sind zur Deutschland-Premiere in Essen mit dabei? Wie kann ich selbst mit dabei sein? Wo findet das Mega-Event genau statt?

Teaserbild für die Show Passion; abgedunkelte Person steht mit ausgebreiteten Armen vor einem weiß leuchtenden Kreuz
© TVNOW

Die Passion: RTL bringt Musik-Live-Event nach Essen

Der Termin für die Passion steht schon länger fest, nun hat RTL auch die Stars für die TV-Show bekannt gegeben. Als Erzähler steht Thomas Gottschalk fest (wir berichteten). "Ich habe schon als Jugendlicher die Passion in der Kulmbacher Hedwigskirche vorgetragen", sagt Thomas Gottschalk. "Als man mir die Rolle des Erzählers angeboten hat, habe ich sofort zugesagt".

RTL zeigt bei "Die Passion" die letzten Stunden Jesu in einer modernen und ungewöhnlichen Inszenierung. In den Niederlanden gibt es diese Show schon seit einigen Jahren und erfreut sich großer Beliebtheit. Ein Grund dafür sind die vielen Pop-Songs, die "Die Passion" schon fast zu einem Musical machen. Es gibt neben Schauspielern auch viele Sänger und einen Chor. Bei RTL läuft die Live-Show am 8. April um 20.15 Uhr. Immer wieder gibt es Live-Schalten zu den Menschen im Publikum. Wer live bei der Prozession mitlaufen will, kann sich auf RTL.de registrieren. Für den Burgplatz braucht Ihr keine Tickets. Die Essen Marketing sagt: "Wenn der Platz voll ist, ist er voll."

RTL: Die Passion in Essens Innenstadt

"Die Passion" findet an Ostern in der halben Innenstadt von Essen und in der Gruga statt. Die Hauptbühne soll auf dem Burgplatz stehen. 4900 Personen können die Prozession live auf dem Burgplatz sehen. Außerdem gibt es eine Prozession vom Grugapark bis in die Innenstadt mit einem leuchtenden Kreuz, an der rund 1.000 Menschen teilnehmen. Eine Reporterin spricht bei Live-Schalten mit den Menschen, warum sie sich der Prozession angeschlossen haben. "Essen ist unser Jerusalem", sagt Produzent Ralf Dilger im Interview mit Radio Essen. Es werde aber nicht blutig, dennoch sehr emotional.

Eine Konkurrenz zu den Ostergottesdiensten ist "Die Passion" nicht: Sie findet wenige Tage vor den Osterfeierlichkeiten statt. Der Essener Domkapitular Michael Dörnemann sagte dem Magazin "Kirche-und-Leben": "Hier besteht die Möglichkeit, dass eine Zielgruppe erreicht wird, die bisher mit der Passionsgeschichte und dem Evangelium überhaupt nicht in Berührung gekommen ist". Er befürwortet, dass die Passionsgeschichte durch die RTL-Show ins Zentrum der Öffentlichkeit kommt.

Prince Damian / Radio Essen
Prince Damian spielt einen der Jünger Jesu© Sven Christian Schulz / Radio Essen
Prince Damian spielt einen der Jünger Jesu
© Sven Christian Schulz / Radio Essen

"Die Passion": Diese Promis sind dabei!

RTL hat die Prominenten für die Sendung bekannt gegeben. Das sind sie:

  • DSDS-Sieger und Musical-Darsteller Alexander Klaws als Jesus
  • Sänger Laith Al Deen als Petrus
  • Schauspieler Mark Keller als Judas
  • Schauspieler Jürgen Tarrach als Pontius Pilatus
  • Sängerin Ella Endlich als Maria
  • Schauspieler Martin Semmelrogge als Mörder Barabbas

Das sind die Jünger:

  • Schauspieler und Autor Samuel Koch
  • Schauspielerin Sarah Elena Timpe
  • Sänger Gil Ofarim
  • Schauspielerin Sila Sahin
  • Fernsehmoderator Stefan Mross
  • Sängerin Anna-Carina Woitschak
  • Fernsehmoderatorin Mareile Höppner
  • DSDS-Sieger und Dschungelkönig Prince Damian
  • DSDS-Teilnehmer Thomas Enns
  • "Prince Charming 2019" Nicolas Puschmann



RTL-Moderatorin Nazan Eckes wird als Reporterin dabei sein. Thomas Gottschalk moderiert die Sendung. Außerdem werden Rainer Calmund, der Essener Starkoch Nelson Müller, die Schauspielerin Katy Karrenbauer, GZSZ-Schauspieler Wolfgang Bahro, Ingolf Lück, Rebecca Siemoneit-Barum und viele mehr dabei sein. Sie haben verschiedene Gast- und Cameo-Auftritte. Die Musik kommt von einem Mitglied der Söhne Mannheims, Michael Herberger.

die-passion-rtl-das-sind-die-promis
© Sven Christian Schulz / Radio Essen
© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Stars in Essen: Radio Essen hat sie getroffen!

Unser Stadtreporter Sven Christian Schulz war bei der Verkündung der Prominenten vor Ort. Unter anderem hat er mit Alexander Klaws, Prince Damien und und Stefan Mross gesprochen.

Radio Essen-Interview: Alexander Klaws als Jesus

Alexander Klaws wird zu Jesus. In die Passion spielt er die Hauptrolle. Radio Essen-Stadtreporter Sven-Christian Schulz hat mit ihm gesprochen.

"Die Passion"-Produzent im Interview

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo