Deutsch lernen in Essen: Spielerischer Unterricht für Flüchtlingskinder

In den Sommerferien lernen Flüchtlingskinder aus Essen Deutsch. Der Unterricht ist ziemlich locker, mit Musik, Tanz und kleinen Ausflügen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

In Essen Deutsch lernen: Übersetzungs-App hilft bei Verständigungsproblemen

Die Sommerferien können viele Flüchtlingskinder in Essen zum Deutschlernen nutzen. Dabei hilft das Integrations- und Bildungszentrum in Essen. Die meisten Kinder kommen aus der Ukraine oder aus Syrien. Manche sprechen etwas Deutsch oder Englisch, manche können nur ihre Muttersprache. Trotzdem klappt die Verständigung mit ihren Lehrerinnen und Lehrern.

Wenn wir nicht mehr weiterkommen, holen wir einfach das Handy raus und überlassen der App die Übersetzung. Das hat bisher immer gut geklappt, sagt Lehrerin Elisabeth Hendricks.

Im Unterricht wird auch viel mit Fotos und Zeichnungen gearbeitet. Am Ende schaffen es die Kinder, anhand der Bilder, eine ganze Geschichte zu erzählen und sogar aufzuschreiben. Viele Rechtschreibfehler gehören einfach dazu, sagt die Lehrerin unserem Stadtreporter und lacht.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Deutschlernen für Flüchtlingskinder in Essen - Ausflüge sind auch Unterricht

Die Kinder kommen morgens um 9 Uhr und bleiben bis 16 Uhr. Es gibt auch Mittagessen und Frühstück. Alles ist kostenlos. Oft gehen sie in den Park um die Ecke und lernen dort beim Spielen. Sie fahren auch in die Gruga oder ins Planetarium. Das beliebteste Fach ist Deutschlernen beim Italiener, mit einem Eis in der Hand. Da sind alle voll konzentriert und hoch motiviert, sagt Lehrerin Elisabeth Hendricks.

Das Integrations- und Bildungszentrum Essen findet Ihr an der Rottstraße 24. Für weitere Kurse und Unterstützung könnt Ihr Euch unter 0201-37644053 melden.

So läuft der Unterricht in dem Sommerferien

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline