Corona-Krise in Essen: Wie geht es weiter? - Ausblick von Oberbürgermeister Kufen

Oberbürgermeister Thomas Kufen äußert sich im Radio Essen-Gespräch sehr verhalten zum Ende des Lockdowns Mitte Februar. Er fürchtet, dass erst nach und nach Geschäfte, Cafés oder Restaurants wieder öffnen können.

Oberbürgermeister von Essen Thomas Kufen
© Ralf Schultheiß

Essen wartet auf Entscheidungen der Politiker in Corona-Krise

Oberbürgermeister Thomas Kufen wartet gespannt auf die Entscheidungen zu den weiteren Corona-Maßnahmen aus der Runde der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin. Er ist eher vorsichtig und glaubt, dass wir die Geschäfte, Cafés und Restaurants nur sehr langsam und nach und nach wieder öffnen können. Der Grund für ihn sind die deutlich gefährlicheren und ansteckenderen Mutationen des ursprünglichen Corona-Virus, die mittlerweile da sind. Deshalb meint er, dass wir weiterhin viel Geduld haben müssten. Auch die Hoffnung, dass wir mit den Impfungen schneller aus der Krise kommen, teilt er nicht. Etwas fordernder war zuletzt Gesundheitsdezernent Peter Renzel aufgetreten. Er forderte "ein Licht am Ende des Tunnels" und gut gemachte Lockerungen bei Schulen, Gastromonie und Handel.

Eine Einschätzung von Experten gibt es dazu am Donnerstag (4.2.) in unserem Radio Essen-Talk mit Dr. Andreas Grundmeier und Dr. Georg-Christian Zinn von den Kliniken Essen-Mitte. Den Talk senden wir live zwischen 11 und 12 Uhr.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline