Corona in Essen: Neue Regeln für den Sport - Sperrstunde und Alkoholverbot

Die Stadt verschärft die Corona-Regeln für den Sport bei uns in Essen. Ab heute (26. Oktober) tritt eine neue Allgemeinverfügung in Kraft. Dann gilt auch für Vereinsheime eine Sperrstunde. Außerdem bleiben Kabinen und Duschen geschlossen.

© Smileus - fotolia

Essen: Neue Corona-Regeln für den Sport

Die Stadt hat strengere Regeln für den Sportbetrieb festgelegt. Sie gelten ab Montag, dem 26. Oktober. Dann tritt eine aktualisierte Allgemeinverfügung der Stadt in Kraft. Ab dann gibt es auch für Vereinsheime eine Sperrstunde und ein Verkaufsverbot von Alkohol ab 23 Uhr. Die Stadt spricht bei den Vereinsheimen über alle Räumlichkeiten, die im Eigentum von eingetragenen Vereinen stehen bzw. von solchen betrieben werden. Diese Regelung greift auch für Vereinsheime die keine Gaststättenerlaubnis haben. Die Sperrstunde und das Verkaufsverbot von Alkohol gilt damit sowohl für Gastronomien in unserer Stadt als auch Vereinsheime der Sportbetriebe.

Sportanlagen: Keine Nutzung von Duschen und Umkleiden

© lev dolgachov - stock.adobe.com
© lev dolgachov - stock.adobe.com

Ab Montag, dem 26. Oktober gibt es auch eine weitere Regelung: Die Stadt untersagt die Nutzung der Dusch- und Umkleideräume auf allen städtischen Sportanlagen außerhalb des Schulsports. Dazu gehören auch die Sportanlagen in eigenverantwortlicher Nutzung der Vereine (EVN). Diese Regelung steht nicht in der neuen Allgemeinverfügung der Stadt. Die Stadt macht hierfür von ihrem Hausrecht gebrauch. Alle betroffenen Vereine wurden am Freitag informiert.

Von der Regelung nicht betroffen sind die städtischen Schwimmbäder und die Sport- und Gesundheitszentren.

Appell der Stadt Essen: Verzicht auf kontaktintensiven Sport

Die Stadt und der ESPO richten außerdem einen dringenden Appell an die Vereine und Sportler: Sie appellieren dazu, auf kontaktintensive Übungen zu verzichten und auf alternative Übungen auszuweichen. Außerdem soll jederzeit für die Durchlüftung der Räume gesorgt sein.

Stadt: Neue Allgemeinverfügung ab Montag

Die aktualisierte Allgemeinverfügung ab dem 26. Oktober könnt Ihr hier nachlesen.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline