Corona in Essen: Inzidenz zum ersten Mal über 1000

Die Omikron-Variante des Coronavirus sorgt weiter für Rekordzahlen - deutschlandweit und auch bei uns in Essen. Jetzt hat die Inzidenz zum ersten Mal die 1000er Marke geknackt.

Das RKI-Dashboard zeigt Essen in lila mit einer Inzidenz über 1000.
© Screenshot RKI Dashboard

Corona-Zahlen klettern auf neue Rekordwerte

Während im Bundestag über Sinn und Unsinn einer allgemeinen Impfpflicht gegen das Coronavirus gestritten wird, steigen die wichtigen Corona-Kennzahlen weiter an. Deutschlandweit meldet das Robert Koch-Institut heute (27. Januar) neue Rekordwerte: Die Zahl der Neuinfektionen innerhalb eines Tages stieg zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie auf mehr als 200.000, die Inzidenz liegt heute Morgen deutschlandweit und auch bei uns in Essen zum ersten Mal über 1000. Besonders deutlich wird der steile Anstieg der Corona-Zahlen in den Grafiken, die wir Euch täglich in unserem Daten-Artikel zu Corona zur Verfügung stellen. Darin seht Ihr auch die Corona-Rekordwerte der letzten Tage, zum Beispiel die Zahl der gleichzeitig mit Corona Infizierten Essener. Sie stieg gestern (26. Januar) zum ersten Mal über 10.000.

Corona in Essen: Auch Krankenhaus-Belegung nimmt zu

In den Grafiken wird auch deutlich, dass es in den letzten Tagen einen starken Anstieg der Corona-Patienten in den Essener Krankenhäusern gegeben hat. Aktuell sind 158 Krankenhaus-Betten bei uns in der Stadt mit Corona-Patienten belegt. Bis vor zwei Tagen lag der Wert noch relativ stabil um 100. Von den Höchstwerten aus vorangegangenen Corona-Wellen sind wir aber noch ein ganzes Stück entfernt. Und bisher deuten die meisten Studien auch darauf hin, dass durch die Omikron-Variante ein deutlich kleinerer Teil der Corona-Infizierten im Krankenhaus und auf den Intensiv-Stationen landen. Wir behalten die Entwicklung der Corona-Zahlen bei Radio Essen weiter für Euch im Blick und lassen uns die Zahlen auch immer wieder von Experten einschätzen. Zuletzt waren am 18. Januar der Corona-Einsatzleiter und Klinikdirektor für Notfall- und Intensiv-Medizin der Kliniken Essen-Mitte, Dr. Andreas Grundmeier und der Krankenhaus-Hygieniker und ärztliche Direktor von Bioscientia/Zentrum für Hygiene Dr. Georg-Christian Zinn bei uns zu Gast. Ihr könnt die ganze Sondersendung auch hier noch mal nachhören.

Mehr Corona-Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline