Corona in Essen: Impfzentrum hat seine letzten Tage

Das Impfzentrum in Essen geht am heutigen Mittwoch in seine letzte Woche. In der Messe wird noch bis Sonntag geimpft. Dann übernimmt eine spezielle Einheit bei der Stadt die Organisation der Impfungen.

© Radio Essen

Impfzentrum in Essen macht zu

Zu Spitzenzeiten haben sich hier 4000 Menschen am Tag impfen lassen, zuletzt teilweise nur noch wenige hundert. Das Impfzentrum in der Messe in Rüttenscheid hat seine Hochzeiten hinter sich. Das hat auch das Land NRW bemerkt. Es schließt bis Ende September alle Impfzentren im Land, weil ihr Unterhalt zu teuer ist. Das Essener Impfzentrum startet am heutigen Mittwoch in seine letzte Woche. Bis Sonntag gibt es jeweils von 10 bis 17 Uhr Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin. Die Schließung der Impfzentren erntet nicht nur Zustimmung. Der Leiter des Essener Impfzentrums hatte schon kritisiert, dass das Impfzentrum zuletzt nur noch von Mittwoch bis Sonntag geöffnet hatte.

Stadt Essen organisiert weitere Impfungen

Ab nächster Woche sind damit vor allem die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte für die Impfungen in Essen verantwortlich. Das gilt auch für die Drittimpfungen in den Altenheimen. Darüber hinaus startet am 1. Oktober bei der Stadt eine Koordinierende Einheit. Sie kümmert sich bis Ende April im Hintergrund um die Impfungen. Unter anderem organisiert sie weitere Impf-Aktionen in den Stadtteilen. Das Geld für diese Einheit kommt vom Land NRW.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline