Impfzentrum Essen kürzt Öffnungszeiten deutlich

Das Impfzentrum in Essen fährt langsam runter. Ab nächster Woche bleibt es zwei Tage die Woche zu. Ausgerechnet der leitende Impfarzt kritisiert das.

Impfzentrum Essen Schild an Wand
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Impfzentrum Essen schließt an zwei Tagen

Ansturm an Ostern, teilweise Leere in den Sommerferien. Die Lage am Impfzentrum in Rüttenscheid hat sich in den letzten Wochen stark verändert. Zunächst wurden deshalb die Öffnungszeiten abends gekürzt. Nun folgt ein deutlichen Zurückfahren. Das Impfzentrum bleibt ab nächster Woche montags und dienstags geschlossen. Dann wird nur noch von mittwochs bis sonntags, jeweils von 10 bis 18 Uhr geimpft.

Impfarzt in Essen gegen Kürzung

Der leitende Impfarzt im Impfzentrum Dr. Stefan Steinmetz ist mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. Er versteht, dass die Stadt Essen so Geld sparen will. Er glaubt aber auch, dass die Impfzahlen durch den Impfdruck in den nächsten Wochen noch einmal ansteigen. Spätestens ab nächster Woche geht in Deutschland fast nichts mehr, wenn man nicht geimpft, genesen oder getestet ist. Das gilt zum Beispiel für den Besuch im Restaurant, Fitnessstudio, beim Konzert und beim Friseur. Gleichzeitig sind die Tests ab Mitte Oktober für die meisten nicht mehr kostenlos. Steinmetz geht im Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr" davon aus, dass "wir von mittwochs bis sonntags massiv impfen werden".

Stadt Essen setzt auf Impfungen in Stadtteilen

Für nächsten Montag und Dienstag (23. und 24. August) haben schon rund 600 Essenerinnen und Essener einen Termin im Impfzentrum. Die Termine werden verschoben, die Betroffenen werden per Post über die Verschiebung informiert. Nach aktuellem Stand schließt das Impfzentrum Ende September ganz. Gleichzeitig setzt die Stadt weiter auf Impfaktionen und Impfungen in den Stadtteilen. Es gibt Aktionen bei den Moskitos, auf dem Flohmarkt, im Seaside Beach und sogar mit Star Wars.

Viele Impftermine in Essen

Diese Impf-Termine werden diese Woche in Essen angeboten:


  • Dienstag, 17. August, 17 bis 20 Uhr: Frohnhausen, ESC Wohnbau Moskitos Essen, Eissporthalle-West, Curtiusstraße 2
  • Mittwoch, 18. August, 12 bis 17 Uhr: Altendorf, Kath. Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Helenenstraße 7
  • Donnerstag, 19. August, 12 bis 17 Uhr: Innenstadt, VielRespektZentrum, Rottstraße 24-26
  • Freitag, 20. August, 12 bis 17 Uhr: Borbeck, Sozialer Bürgerservice Borbeck, Markstraße 22
  • Freitag und Samstag, 20. und 21. August, jeweils 13 bis 20 Uhr: Innenstadt, AOK-Impfmobil, Willy-Brandt-Platz
  • Samstag, 21. August, 10 bis 15 Uhr: Nordviertel (Flohmarkt an der Universität), Universitätsgebäude S06, Universitätsstraße 2
  • Samstag, 21. August, 10 bis 15 Uhr: Kettwig, Rathaus Kettwig, Bürgermeister-Fiedler-Platz 1
  • Samstag und Sonntag, 21. und 22. August, jeweils 10 bis 14 Uhr: Rüttenscheid, Impfzentrum Besuch von Star Wars-Darstellern
  • Sonntag, 22. August, 11 bis 17 Uhr: Bredeney, Seaside Beach Baldeney, Freiherr-vom-Stein-Straße 384 (Eintritt wird danach erstattet)

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline