Webcams an Recyclinghöfen in Essen sollen Wartezeit verkürzen

Webcams sollen helfen Staus in Essen zu vermeiden. Die zwei Essener Recyclinghöfe (Altenessen und Werden) bekommen bald Webcams.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Essen: Unscharfe Bilder wegen Datenschutz

Mit den Webcams an den Recyclinghöfen in Essen wollen die Entsorgungsbetriebe lange Staus auf der Lierfeldstraße und auf der Laupendahler Landstraße verhindern. Die Qualität der Bilder ist absichtlich sehr schlecht, damit der Datenschutz gewährleistet ist. Gesichter und Kennzeichen sind nicht zu erkennen. Zunächst gab es Bedenken von Datenschützern. Die sind inzwischen ausgeräumt, weil auf den unscharfen Bildern kein Mensch zu erkennen sein wird. Die Webcams sollen im Oktober 2021 eingeschaltet werden. Die Kameras werden an die Einfahrten der Recyclinghöfe montiert. So kann jeder auf der Internetseite der EBE sehen, ob es Staus gibt und abschätzen, wie lang die Wartezeiten sind.

Solche Staus auf der Lierfeldstraße vor dem Recyclinghof der EBE sollen verhindert werden.© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Solche Staus auf der Lierfeldstraße vor dem Recyclinghof der EBE sollen verhindert werden.
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline