Corona in Essen: Britische Mutation macht Großteil der Neuinfektionen aus

Die britische Corona-Mutation ist bei uns in Essen weiter auf dem Vormarsch. Vor gut anderthalb Monaten wurde sie das erste Mal bei uns in der Stadt nachgewiesen, jetzt macht sie einen hohen Prozentsatz der Neuansteckungen aus.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Corona in Essen: 80 Prozent stecken sich mit britischer Variante an

Anderthalb Monate nach Auftauchen der britischen Corona-Mutation bei uns in Essen, macht die Variante des Virus den Großteil aller Infektionen aus. Rund 80 Prozent der aktuell mit Corona infizierten Menschen, haben sich mit der britischen Mutation angesteckt, teilt die Stadt mit. Die britische Variante des Coronavirus ist deutlich ansteckender, nach neusten Studien aber wohl nicht gefährlicher als die Ursprungsvariante. Auch die südafrikanische Corona-Mutation ist bereits bei uns in Essen nachgewiesen worden, allerdings nur in einzelnen Fällen. Die Coronazahlen steigen seit Tagen wieder an bei uns in der Stadt.

Keine anderen Corona-Mutationen in Essen

Neben der britischen und südafrikanischen Coronavirus-Variante machen den Experten auch weitere Mutationen Sorgen: Es gibt beispielsweise Mutationen, die in Brasilien oder Kalifornien aufgetaucht sind. Davon sind bei uns in Essen bisher aber keine Fälle nachgewiesen worden, teilt die Stadt Essen mit.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline